Warum ist das licht so schnell?

11 Antworten

Die Lichtgeschwindigkeit ist zwar naturgemäss vorgegeben - aber das heisst noch lange nicht, dass daran keine weiteren Gründe beteiligt sind.

Diese zu finden und zu beschreiben, hat die Relativitäts-Theorie von A.Einstein versäumt und auf eine Mathematische Variation von Raum und Zeit verschoben. Das hat viele Naturinteressierte enttäuscht und misstrauisch gemacht, denn sie erhofften sich eine physikalische Erklärung der Welt und keine Mathematische Ersatzlösung.

Dennoch ist mit den gegebenen reduzierten Erkenntnissen die RT in vielen Fällen mit gutem Erfolg anwendbar - verführt allerdings auch weiterhin alle Leichtgläubigen, sie als Letzte Weisheit misszuvestehen.

weil es keine ruhemasse hat. im gegensatz zu teilchen mit ruhemasse muss also zum erreichen der geschwindigkeit keine gegen unendlich gehende energie aufgebracht werden. deswegen kann übrigens auch nur licht diese geschwindigkeit erreichen

Licht, also Photonen sind Teilchen ohne Gewicht und Masse. Sie kennen keine Ruhemasse und sind daher immer in Bewegung. Teilchen die Gewicht besitzen können daher nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen. Das Gewicht steht ihnen im Wege.

Die Geschwindigkeit der Teilchen ergibt sich aus deren Masse. Die Masse bremst sie ab. Photonen, also die Teilchen, aus denen sich das Licht zusammensetzt, haben keine Masse, sie sind nur Wellen. Ohne Masse fällt diese Bremse weg und die Teilchen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, wie alle Teilchen ohne Masse. Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, die die Bewegung von masselosen Teilchen in einem Vakuum beschreibt. Schneller geht es einfach nicht, wenn Masse im Spiel ist, nicht einmal annähernd so schnell.

Die erste Antwort (von Pittakos) ist die beste. Weil Gott, oder wer auch immer dieses Universum angefertigt hat (oder der Zufall) es so bestimmt hat. Genausogut kann man bei allen anderen Naturkonstanten (z.B. Gravitationskonstante, Masse des Protons usw usw) fragen, warum sie den Wert haben, den sie haben.