Warum ist das deutsche Radio so langweilig?

Und nein ich will da auch ken Capital Bra oder Farid Bang oder andere Deutschrapper hören. Die find ich noch schlimmer eigentlich

9 Antworten

Problem 1)

Radiosender haben das Problem, dass man es niemanden zu 100% Recht machen kann. Der eine mag mehr Pop, der andere Techno und manche bevorzugen einen Mix aus allem aber bloß kein Heavy Metall. Auf Spotify usw. hat man Freiheit, fast keine oder gar keine Werbung und man kann sich seine eigene Playlist zusammen stellen. — Dieses Problem ist in den 2000er geboren, als man die Musik angefangen hat illegal runterzuladen.

Problem 2)

Wir konsumieren schneller und individueller. Früher hatte man entweder eine CD, Kassette oder eben Radio. Individuelle Kleinkünstler waren zu teuer. Alle 3 Minuten ein Titel wechseln ... umständlich. Also hat man ohne große Verkrampfung Radio gehört oder das gesamte Album von dem einem Sänger. — Heute hörst du dein Lieblingssong 2x am Tag auf Spotify. Nach etwa einem halben Jahr hast du die Schnauze voll von dem Lied. Also stöberst du Rum ... ach siehe da, dein Favorit hat eine neue Single. Die Radiosender müssen Profit machen, also spielt man lieber ältere gute Musik wieder z.B. Passenger. Aktuelle Titel haben das Risiko ein Flop zu werden z.B. Ariana Grandes letztes Album, was ein finanzieller Totalschaden ist.

Problem 3)

Musikindustrie: Wer kauft gewinnt. Musik machen kann mittlerweile jeder, ganz allein, insofern man mit dem Computer und den Programmen Ahnung hat. Wichtiger ist es, dass das Lied bei all dem Massenkonsum von heute auch gehört wird. Klicks, Kommentare und Streams kaufen ist bei manch schlechten Titeln Gang und Gebe. Die Radiosender bauen drauf auf und erkaufen die Titel. Obwohl niemand diesen Qaurk mag oder hören will, läuft der Spuk im Radio weiter.

Problem 4)

Im Radio wird alle 5 Minuten dazwischen geredet. Inklusive hat man den tollen Luxus auf der Arbeit 20x am Tag die Nachrichten hören zu dürfen.

Problem 5)

Individualismus, schneller Konsum, erkaufte Charts und das ständige Gebrabbel, begünstigen die allgemeine Unzufriedenheit der Radiosender. Beim reinhören geht der Teufelskreis von vorne und schlimmer los.

Kurz gesagt: Radiosender stehen in einer Welt mit Internet und Streamingzugang vor dem Untergang, in der breiten Masse Publikum zu behalten. Ich jedenfalls höre seit meinem Spotify Abo 2018 garnicht mehr freiwillig Radio bzw. vorher schon mit Downloads.

Es gibt viele die mögen was im Radio läuft. Du musst halt den richtigen für dich finden. Es gibt ganz viele kleinere Radiosender die keiner kennt aber gute Musik spielen

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
Bugmax
Fragesteller

Nein es geht darum, dass ich keine Songs jahrelang jeden Tag hören will. Das ist wie Folter!!!

Deutschlandist  05.09.2021, 22:17
@Bugmax

Dann hör was anderes oder gar nichts. Oder hör was runtergeladenes oder ne cd. Die Entscheidung liegt bei dir ob du dir das antun musst wenn du es so sehr hasst

verreisterNutzer  19.11.2021, 20:14

Sunshine live 😎

Dein korrywurst 😎

Es ist leider war, aber die Songs die dort laufen sind Basic und normal, weshalb sie auch langweilig sind. Es laufen selten Songs von sehr unbekannten aber dennoch beliebten Künstler im Radio.
Natürlich ist das immer noch reine Geschmacksache, aber dennoch beweisen viele Umfragen, dass die heutige Radiomusik schlecht ist.

Viele Autos besitzen mittlerweile eine Bluetooth Verbindung. So kannst du deine Lieblingsplaylist über Spotify oder Apple Music laufen lassen. Falls du dies nicht besitzt, kannst du immerhin noch Alben von deine Lieblingskünstlern laufen lassen.

Kenne ich nur zu gut...

Wir haben in der Küche einen alten Radiorekorder, der kann nur analog. Einer der wenigen UKW-Sender, die man gut reinbekommt, ist 1live.

Es ist egal, wann ich das Ding einschalte. Ob um 10, 12, 13 oder 16 Uhr: Es laufen immer die gleichen Songs. Vom Gefühl her wird da eine 80-minütige CD abgespielt, welche durch dümmliche Moderationen auf 2 Stunden gestreckt wird. Und dann geht's in die nächste Runde...

Ich mache mir inzwischen einen Scherz daraus, vor dem Einschalten einen Song anzustimmen und dann zu warten, bis er im Radio läuft. Meistens muss ich keine 30 Minuten warten.

Alles in allem: Ein niveauloser Sender mit einem unverschämten Musikangebot, für den man Zwangsgebühren zahlen muss.

Bugmax
Fragesteller

Ich glaub die sender sind "zu frei" in ihrer Arbeit. Sonst würde doch ein chef da bisschen rummeckern

Ich höre eigentlich auch nie Radio, sondern nur Spotify und meine Platten. Mein Problem mit dem Radio ist, dass da meist nur immer die gleichen Charts drin laufen, und ich kann mit den meisten Charts nichts anfangen (Erst recht, wenn es deutsche sind).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler