Warum ist das Bild Bei 4K Filmen so dunkel?

1 Antwort

Wahrscheinlich hast du dein TV noch mit den Werten vom Hersteller am laufen.

Meistens muss man selbst Handanlegen damit das Bild halbwegs gut aussieht.

Dazu gibt es die Seite ---> Klick mich

Mit hilfe dieser Infos auf der Seite , kannst du dein TV Bild so einstellen das es auch ohne HDR bei 4K TOP läuft.

Weitere Infos zu wieso und wesshalb bekommst du ebenfalls dort.

Hier noch ein Video Dazu

https://www.youtube.com/watch?v=G6Pq5Ckv5Ao

Adrian505
Fragesteller

Danke für die Antwort☺️ aber ich hab mein Monitor perfekt eingestellt ich hab Es kalibriert sogar und bei spielen ist es top und halt nur bei den UHD film nicht obwohl es wie gesagt bei der Bluray sehr schön aussieht

joeysfalsa  01.11.2019, 17:43
@Adrian505

Es könnte an der Quelle selbst liegen,

Es könnte auch daran liegen das FHD Optimal eingestellt aber UHD noch justiert werden müssten.

Es kann aber auch an der XBOX selbst liegen - Wenn du dein 4K Film in einen BD 4K Player Abspielst anstelle sie in der XBOX wiederzugeben es viel besser aussieht.

Könnte auch an dem "Spiel Modus" Liegen welche einige TV's aktivieren wenn sie eine Konsole erkennen.

Letztendlich wird es an der Quelle liegen welche deinem TV / Monitor zugespielt wird also der Hardware. Sicher nicht am Medium selbst.

Da wirst du wohl entsprechend Nachjustieren müssen, wenn du einen FILM a 4K ansiehst - anstelle das du in 4K Spielst.

Adrian505
Fragesteller
@joeysfalsa

Du hast zwar nicht unrecht damit das viele fernseher nicht für s gaming geeignet sind vor allem nicht wegen der Reaktionszeit aber es gibt auch ein paar da sieht das hammer aus Mit HDR 10 Dolby usw die kosten aber auch

Adrian505
Fragesteller

Ja ich hab den Text mal gelesen und die sache ist bei dem Thema Helligkeit steht da man soll den schwarzwert so einstellen das im Hintergrund alles schwarz ist die sache ist tu ich das ist wirklich das Bild noch dunkler dann sehe ich wirklich nur noch gesichter bei filmen und nix anderes mehr im Hintergrund aufjedenfall hab ich mein monitor auf der xbox one x in den Einstellungen kalibriert und da steht man soll den schwarzwert bei monitoren auf Hoch stellen dann weil dann kommen da noch andere sachen zb mit kontrast einstellungen usw die sonst nicht passen wenn der schwarzwert auf niedrig ist weil ich einfach nix sehe das liegt wohl daran weil ich auf der xbox one x in den Einstellung auf PC RGB gestellt habe weil mir das auch in der Kalibrierung empfohlen wird bei monitoren stell ich Es auf standard empfehlen dann sehe ich wieder alles dann ist der schwarzwert aber wieder richtig schlecht also dann ist der Hintergrund anstatt schwarz Hellgrau also da hab jch auch schon ein paar mal hin und her geschaltet ich weis einfach nicht was die richtige Einstellung ist das ist so schwierig auch auf den Bildmodus von mein Monitor hab ich mal auf kino geschaltet und das Bild ist dann noch schlimmer Also das Beste bild gibt sich meiner meinung nach Bei Anwender wieder 😐

joeysfalsa  01.11.2019, 17:48
@Adrian505

Das Problem wird wohl die Verbindung zwischen Monitor und XBox Sein...

Ich denke das wird besser wenn du ein 4K TV hast.

Anyway - Der Monitor ist ja auch daraus ausgelegt Grafiken besser auszugeben.

Es ist besser seine XBox an einem TV anzuschließen , mit dem Kompromiss das Games etwas weniger Detail Reich sind, dafür aber Filme besser zur Geltung kommen, als einen Monitor zu verwenden der für Games und evn. noch FHD gut ist, aber mit 4K und dessen Schwarz wert weniger klar kommt.

Wenn du einen Freund hast, der einen 4K TV hat - teste es dort - du wirst zu 95% einen Unterschied Festellen.

Adrian505
Fragesteller
@joeysfalsa

Jo ich denke es liegt daran Naja schade aber wenigstens habe ich nur Geld für 1 4K film verschwendet😂👍 wollte mal sehen wie das ist weil mein monitor auch HDCP 2.2 unterstützt ich habe den LG 27ud58-B ein sehr guter Monitor für wenig geld zumindest bei spielen finde ich aber der ist wohl dann nicht für UHD filme geeignet mist obwohl das einer der kaufgründe war naja aber wenn ich dann spiele soll ich den schwarzwert wieder auf Tief machen so das im hintergrund alles schwarz ist? Ich mein ich kann nicht sagen was besser ist im Dunkeln hat es seine vorteile aber im hellen finde ich es eher schlechter auserdem hab ich bei einem Hohen schwarzwer den Kontrast und Helligkeit auf 77 bei dem tiefen schwarzwert brauche ich nur 68 von beiden der monitor verfügt auch noch über ein schwarzbild stabilisator für dunkle bereiche wenn ich den auch auf 0 halte ist der schwarzwert top aber in Dunklen Bereichen auch blöd Aber wenn ich den auf 40% zb stelle ist es genau anders herum ich weis nicbt was soll ich von den beiden sachen anmachen oder soll ich beides auslassen? Aufjedenfall lasse ich den pc RGB an weil sonst ist der schwarzwert so oder so kacke und wie gesagt ist der schwarzwert tief ist die UHD bluray gar nicht anguckbar die Bluray hingegen sieht dann genauso aus wie der UHD film bei hohem schwarzwert vielleicht ein bisschen Besser

joeysfalsa  02.11.2019, 10:17
@Adrian505

Dein LG ist nun mal als Gaming Monitor ausgezeichnet - dafür ist dieser auch ausgelegt.

Wie du was bei Spielen einstellen sollst liegt in deinem eigenem Empfinden.

Es gibt ja bei einigen Games, diese Test Bilder wie man den Schwarzwert einzustellen hat damit es eine gute Atmosphäre ergibt. Bei einigen Games hab ich es aber heller eingestellt - so konnte ich Feinde schneller sehen und nicht Übersehen :D

Laut einem Test Bericht von Chip.de ist Negativ aufgefallen das der Schirm eine nicht ganz so gute Maximalhelligkeit besitzt - was auch immer.

Da der Monitor ja direkt an der XBOX hängt könnte sein das sich dein UHD Genuss verbessern könnte , wenn du diesen an einen PC dran machst.
Immerhin sind oder waren beim Paket ja nicht nur Monitor sondern auch eine Treiber CD dabei - könnte also durch aus sein das dank PC Treiber - sich das Bild nochmals Verbessern könnte .

Könnte - Aber nicht Muss.

Auch auf YT findest du 4K Demo Videos - die trotz Browser Codierung VP9
(den Video Codec von Google für 4K Filme) nicht schlecht aussehen.
Aber laut Meinungen anderer Nutzer bei weitem nicht das wiedergeben was eine Echte UHD Bluray auf einem UHD TV in Kombi mit einem UHD Bluray Player wiedergeben kann.

Da würden noch Welten liegen - Naja für mich sind das nur noch Nuancen die man nur noch im Standbild erkennt.

Naja, Schade mit deinem Film - jetzt weißt du mehr

PS: ein Tipp nebenbei - Versuche deine Antworten mit der Enter Taste Abzugrenzen - dann kann man es besser lesen :-)

Adrian505
Fragesteller
@joeysfalsa

Dankeschön also das bild kann wirklich heller sein das stimmt aber ich komme damit klar bei so spielen die man im hellen spielt sieht es auch gut aus nur im dunkeln erkenne ich gegner halt kaum

Adrian505
Fragesteller
@joeysfalsa

Ich hab dsn kontrast bei mein monitor auf 68 aber ich bin mir bei der Helligkeit nicht so sicher sollte man das eigentlich auf 100 stellen? Also in den monitor Einstellungen nicht im spiel

joeysfalsa  05.11.2019, 14:41
@Adrian505

Bei mir hab ich Helligkeit auf 40% und Kontrast auf 55%.

Pauschal kann das nicht Beantwortet werden - da jeder Monitor / TV anderes ist. Selbst wenn du 2 Gleiche hast diese aber von einer anderen Charge kommen.

Wenn du dein Screen anhand der Testbilder von Burosch einstellst - dann ist dies schon mal Gut. Der Rest ist ja dann nur noch Software Bedingt.

Zudem verändert auch das Bild, wenn man irgendwelche Monitor Farbraum Datein drin hat.

Also die sogenannten ICC Profile. Wenn dieser Falsch ist , oder nicht zu dem Monitor Passt - dann hast du auch Unterschiede.

Das ICC Profil ist meistens im Treiber für den Monitor mit dabei und installiert dies auf einem Windows PC.

Da die XBOX ja kein ICC Profil versteht - weil es dies nicht nutzt - ist es unterumständen halt so wie es bei dir ist.

Ob das ICC Profil nun aber Wichtig ist oder es Farbfehler ausgleicht was man so am Monitor nicht einstellen kann - entzieht sich hier leider meiner Kenntnis.

Adrian505
Fragesteller
@joeysfalsa

Ne die farben sind gut und wie gesagt die hat auch in den Einstellung kalibrierung nur das problem ist bei der Helligkeit egal wie ich die einstelle es kommt nicht genau das raus wie es sollte aber bei kontrast und so ist alles gut und ich glaube nicht das auf dem pc das 4K besser aussieht eher schlechter wenn man nicht das entsprechende geld und das Zubehör dafür hat die xbox one x kann Natives 4K und HDR also ich denke da ist ein PC nur Geldverschwendung außerdem komm ich damit nicht klar😂