Warum ist Cr2+ immer Jahn-Teller verzerrt?

1 Antwort

Riedel „Moderne anorganische Chemie“ 5 Auflage.

Bild zum Beitrag

Hoffe das hilft weiter. Das Konzept der Kristallfeldtheorie ist ist im Rahmen der Erklärung essentiell, worauf sich hier im Buch berufen wird. Falls du eine genauere Erläuterung brauchst kannst du gerne nachfragen. Ich hoffe high und low-Spin Komplexe sind dir ein begriff? Ansonsten wäre es gut zu wissen in welchem Rahmen die Frage gestellt wurde. Studierst du chemie oder ist das eine frage aus der Schule?

 - (Komplexe, Verzerrung)  - (Komplexe, Verzerrung)
chillzone
Fragesteller

Danke dir. Mir ist aber immer noch nicht so klar, warum Cu2+ immer j-t-v ist. Da steht ja lediglich aus "elektronischen Gründen"...