Warum ist Belger das tapferste Volk?

4 Antworten

Dafür muss man sich ein ganzes Bild von "De Bello Gallico" machen. Das gesamte Werk, aber vor allem die drei ersten Bücher hatten, und das ist nicht mal überspitzt gesagt, nur den Zweck, Cäsars Zug und Unterwerfung der Gallier zu rechtfertigen. Das im Hinterkopf.

Cäsar hatte, wie du durch spätere Passagen kennen lernen wirst, die Stämme geranked (Angelizismus). Und zwar waren die brutalsten die, die am weitesten entfernt waren: die Belger. Danach wurde immer weiter zurück gestaffelt. Dies begründet er damit, dass die Völker näher an Rom, kultivierter waren durch Händler (Müsste auch so in DBG 1,1 stehen).

Dies bedeutet, dass je weiter man von Rom weggeht, desto gefährlicher die Völker werden, und damit steigt auch die Notwendigkeit, diese zu unterwerfen.

Diese Rechtfertigung erlaubte es Cäsar, immer weiter von Rom wegzurücken und weiter Krieg zu betreiben.

LG Thorax, bei Fragen gerne melden.

Nach Cäsars Aussage? Er hatte wohl mächtigen Respekt vor ihnen, weil sie, v a. der Teilstamm der Nervier, einmal ein großes Herr bester römischer Legionäre einkesselten und sie fast an den Rand einer Niederlage brachten.