Was ist der Unterschied zwischen einem Imperium und einem Nationalstaat?

2 Antworten

Alle Staaten mit einer Nation sind Nationalstaaten. Das Römische Reich und das britische Empire (Großbritannien) waren Imperien. Auf deren (einverleibten) Territorien lebten mehrere Nationen.

Die USA sind auch (noch) ein Imperium. Sie haben es beispielsweise geschafft, dass ihre Währung, der Dollar, zur internationalen Leitwährung wurde. Das bedeutet, andere Währungen sind an den Dollar gekoppelt. Davor war das Geld immer an Gold gekoppelt. Sank das Gold in seinem Wert, so sank auch der Wert des Geldes.

Erdöl, nicht nur das amerikanische, wurde nur noch in Dollar gehandelt. Wenn Deutschland ein Teil seines Ölbedarfs in Russland kauft, wird das Geschäft nicht in Rubel oder Euro abgewickelt, sondern in Dollar. Dadurch bleibt die Währung der USA immer stark.

Gruß Matti

Ein Imperium wird meistens mit Kriegszügen aufgebaut.