Warum ist beim Novus Ordo der Tabernakel auf der Seite?

3 Antworten

Das ist nirgendwo festgelegt, dass sich der Tabernakel im neuen Ritus seitlich befinden muss. Altäre mit noch vorhandenen Hochaltären haben den Tabernakel meist im Hochaltar, der natürlich auch mittig steht und in moderneren Kirchen steht der Tabernakel an ganz unterschiedlichen Stellen. Soweit ich weiß, gibt es aber keine Vorschrift, wo der Tabernakel zu stehen hat. Ich habe schon vieles erlebt. Sowohl rechts, als auch links in Seitenkapellen oder im Chor oder in Hochaltären.

Das hat meines Erachtens praktische Gründe. Auf dem Altar stünde er im Weg, würde die Sicht behindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist keine Pflicht, den Tabernakel an die Seite zu stellen, so wie es beim alten Ordo keine Pflicht war, ihn in der Mitte zu haben. Geh mal in eine gotische Kirche. Dort findest du häufig noch ein Sakramentshäuschen, an einer Wand links vom Altar.

Im neuen Ordo ist der Zelebrationsaltar der Bezugspunkt, um den sich die Gläubigen "circumstantes" versammeln.