warum ist bei dem Schaltzeichen für ne Batterie eine Seite kurz und eine lang?

2 Antworten

In einer Schaltzeichnung würde, wenn die Striche gleich lang wären, diese mit einem Kondensator verwechseln, jedes Bauteil hat ein individuelles Schaltzeichen.

Hätte man sich auf eine Normierung im umgekehrten Sinne verständigt, dann hättest Du Deine Frage umgekehrt gestellt. Warum hat man sich wohl in Mitteleuropa ausgerechnet auf Rechtsverkehr verständigt? Warum haben sich die Klavierbauer ausgerechnet auf weiße Vollton- und schwarze Halbton-Tasten geeinigt? Warum schreiben wir die Null rund?