warum ist beethoven in wien über 50 mal umgezogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in erster Linie: aus Flucht vor seinen Gläubigern :)

  1. Miete
  2. er erhielt Geld, für das er Komponieren sollte, er es aber meist verschob
  3. er soll kein angenehmer Nachbar gewesen sein, mitten in der Nacht polterte er drauf los, spielte Klavier, "sang" (nicht im eigentlichen Sinne) und klopfte zu seinen Takten, häufig soll auch unter ihm beim Nachbar sein "Waschwasser" durch die Fußböden getropft sein :)))

ein weiterer Grund ist die Fürsorgepflicht seines Neffen Carl. Er wollte der Mutter verwehren, dass sie ihr Kind sieht - geschweige die Vormundschaft bekommt. Ein ewiger Streit zwischen Beethoven und der Frau seines verstorbenen Bruders

Vielleicht hat er nie die Miete bezahlt.

Künstler wurden früher erst reich, wenn sie tot waren

Er musste so oft umziehen, weil er manchmal z.B. die Miete nicht bezahlt hat, mitten in der Nacht laute Musik gemacht, in Mauern ein "Guckloch" usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol wie hier alle Bullshit labern :D Er ist so oft umgezogen weil das damals ganz normal war. In Wien gabs keine richtige Kanalisation und es war brüllend voll (hat also gestunken wie sau) deshalb sind die Leute die es sich leisten konnten (so teuer wars jetzt auch nicht) zur Sommerfrische (ich glaube so hieß das) für ein paar Monate in die Außengebiete, quasi aufs Land gezogen. Das war für die dann wie Ferien. Und weil es sich kein Schwein leisten kann gleichzeitig eine Wohnung in Wien und dann noch temporär eine auf dem Land zu bezahlen hat man für die Zeit halt seine alte Wohnung gekündigt und hat sich dann wenn man wieder kam ne neue gesucht. Das mit dem "er konnte die Miete nicht zahlen" oder "er war ein mieser Nachbar" ist bloß n Gerücht für das es keinerlei Belege gibt.