warum ist beethoven in wien über 50 mal umgezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in erster Linie: aus Flucht vor seinen Gläubigern :)

  1. Miete
  2. er erhielt Geld, für das er Komponieren sollte, er es aber meist verschob
  3. er soll kein angenehmer Nachbar gewesen sein, mitten in der Nacht polterte er drauf los, spielte Klavier, "sang" (nicht im eigentlichen Sinne) und klopfte zu seinen Takten, häufig soll auch unter ihm beim Nachbar sein "Waschwasser" durch die Fußböden getropft sein :)))

ein weiterer Grund ist die Fürsorgepflicht seines Neffen Carl. Er wollte der Mutter verwehren, dass sie ihr Kind sieht - geschweige die Vormundschaft bekommt. Ein ewiger Streit zwischen Beethoven und der Frau seines verstorbenen Bruders

Es gab noch keine Sozialhilfe und er hat die Miete nicht bezahlt? ;-)

Lol wie hier alle Bullshit labern :D Er ist so oft umgezogen weil das damals ganz normal war. In Wien gabs keine richtige Kanalisation und es war brüllend voll (hat also gestunken wie sau) deshalb sind die Leute die es sich leisten konnten (so teuer wars jetzt auch nicht) zur Sommerfrische (ich glaube so hieß das) für ein paar Monate in die Außengebiete, quasi aufs Land gezogen. Das war für die dann wie Ferien. Und weil es sich kein Schwein leisten kann gleichzeitig eine Wohnung in Wien und dann noch temporär eine auf dem Land zu bezahlen hat man für die Zeit halt seine alte Wohnung gekündigt und hat sich dann wenn man wieder kam ne neue gesucht. Das mit dem "er konnte die Miete nicht zahlen" oder "er war ein mieser Nachbar" ist bloß n Gerücht für das es keinerlei Belege gibt.

Van Gogh & Beethoven?

Ich und eine Freundin haben über Van Gogh & Beethoven geredet (keine Ahnung wieso :D). Aufjedendfall meinte sie: "Ja, Beethoven hat sich ja ein Ohr abgeschnitten." Ich: "Nein, dass war Van Gogh!"

Dann haben wir diskutiert.

Alos, wer hat Recht?

  • ich sage: Van Gogh hat sich sein Ohr abgeschnitten & Beethoven wurde taub

  • sie sagt: Van Gogh hat sich ein Ohr abgeschnitten, Beethoven wurde taub & schnitt sich sein Ohr ab

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Mozarts Geist aus Haydns Händen?

Hey, Leute. Ich habe bald ein Referat über Beethoven in Wien und bin auf den Begriff Mozarts Geist aus Haydns Händen gestossen. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

...zur Frage

Umzug Deutschland - Österreich?

Hallo miteinander :)
Ich werde in 2 Monaten 18 und möchte dann zu meinem Freund nach Wien ziehen. Unterstützung von meinen Eltern bekomme ich keine, da wir auf Kriegsfuß stehen, welches auch der Grund ist, dass ich ausziehen möchte. Nun ist meine Frage, was es alles zu beachten gibt für so einen Umzug. Was muss ich alles abmelden Bzw neu beantragen? Wie ist das mit der Arbeit dort? Bzw wenn man zur Schule weiter gehen will, kann man da staatliche Unterstützung anfordern?
Ich freu mich auf antworten und evt auch Erfahrungsbericht.
Mit freundlichen Grüßen 😊

...zur Frage

Lohnt es sich nach Wien zu ziehen?

Hey Leute, also ich werde vermutlich nach Wien ziehen, aber habe Zweifel das es nicht sehr schön bzw. schrecklich wird. Es wäre mein erster Umzug in eine Stadt und daher was neues für mich. Also ist es Lebenswert und was kann man zu der Stadt allgemein sagen?

Lg :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?