Warum ist Basketball in Deutschland so schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist die, dass in europa anders gespielt wird als in den USA, wie schon erwähnt wurde wird hier mehr wert auf die defense gelegt und ein insgeasmt eher langsames Spiel gespielt, vom Spielazfbau her.

Inden USA ist das ganze etwas anders man spielt eher offensiv.

Das es weniger spektakuläre Aktionen gibt, hängt aber meistens daher zusammen, dass die Amerikanischen Spieler, eine viel bessere Atlehtik haben als die in Deuschland spielenden.

Das liegt daran, dass dor der Basketball mehr gefördert, wird und schon von kleinauf ein anderes Trainingsprogramm gibt als in Deutschland. Wenn man die Highlights mit einander vergleicht, sieht das in Deutschland dagegen echt lächerlich aus, wenn man überlegt, dass hier ein dunk gefeiert wird als sei es Weihnachten und in den USA es schon ein bisschen mehr braucht um die Masse zu begeistern.

Du musst dir das in etwa so vorstellen, Die NBA hat das Niveau der Championsleage währen Deutschland, dass der Polnischen Liga im Fußball entspricht.

Es gibt in Europa aber trotzdem sehr starke Vereine die locker auf NBA Niveau sind, nur die findet man meistens in Spanien.

goldxo  10.12.2012, 21:23

Polnische Liga im Fußball? Übertreib mal nicht, Deutschland hat mindestens die drittbeste Liga Europas nach Spanien und evtl. Griechenland oder Russland oder Litauen oder so.. Deutschland ist sogar noch ziemlich stark :)

dennisp  11.12.2012, 15:48
@goldxo

Ja kann sein das ich etwas übertrieben habe :D aber als dritt beste Liga würde ich sie nicht bezeichnen, wenn man sich mal ansieht wie weit deutsche Teams in der euroleague kommen, ich würde sagen das einige Nationen vor uns sind. Trotzdem finde ich die Deutsche Liga recht spannend.

Fastbreaker  12.12.2012, 23:59
@dennisp

deutschland gehört zu den 5-7 besten ländern europas, schließlich schafft es die nationalmannschaft auch immer auf solche plätze bei euros und da fehlen die ehemaligen college spieler wie etwa dru joyce, der auch schon mit lebron zum dream highschoolteam seiner zeit gehörte

unterschied : usa > show ---- d > "ernsthafter sport"

im ernst - wenn du die ersten 3 viertel eines nba-spiel anschaust siehst du kaum verteidigung > damit werden "schöne aktionen" erst möglich

wenn die rookies aus usa hier ankommen wundern die sich gewaltig über die körperliche spielweise

Neck1982
Fragesteller

Nur ist es ja so, dass in der Champions League oder so ähnlich die deutschen Mannschaften NULL Chance gegen die NBA Mannschaften haben...

Habe gerade gelesen die gewinnen da eins von hundert Spielen oder so.. :-)

antigone001  10.12.2012, 17:25
@Neck1982

leider wahr

bb hat in d kaum einen stellenwert

kabel 1 hat vor ein paar wochen mal ein beko-bbl spiel übertragen - die machne das nicht mehr weil die einschaltquote wohl miserabel war

Kindersicherung  04.01.2013, 20:46

Und trotzdem würde das schlechteste NBA Team der letzten 20 Jahre jede BBL Mannschaft mit 20-30 Punkten schlagen. Interessant..

Ich War selbst basketballer der es in die nba schaffen wollte und ich sag dir ganz ehrlich die Verantwortung dafür trägt der Basketball Bund selber der nicht die richtigen Spieler gefördert hat. Ich War ein sehr offensiver Spieler sehr schnell, explosiv, groß schwarz, wenig Disziplin nur wenn es was gebracht hat wie Training zb oder ein Trainer der mir was neues beibringen konnte, große Klappe und aggressiv usw. meistens top scorer 40 min Spielzeit. Also jemand der auch gerne mal 60punkte gedroppt hat oder ein paar monsterblocks wo leute geschrien haben seine Karriere ist zu ende und so faxen um mein level an skill anzupreisen oder um hinterher als young MJ bezeichnet zu werden wenn ich ohne Zustimmung des Trainers dreier geworfen habe um die 100 Punkte zu knacken. Mich haben internate gefragt ob ich für die spielen wollte nachdem mich scouts entdeckt haben die irgendeinen weissen kleinen Bengel scouten wollten mit dem ich mich angelegt habe, weil er dachte er wäre gut oder sowas (War er nicht war das war spätestens dann klar als der schiri zur halbzeit zu mir kam um mir zu sagen was ich euch erzählt habe über die scouts gerade nachdem er mich darauf hinwies dass ich versuchen sollte ruhig zu bleiben um keine Schlägerei anzufangen). Leider waren meine Eltern zu Broke um ihren Sohn für mehrere tausend Euro auf ne Sportschule zu schicken blablablausw.

Jedenfalls War ich bei dieser Wochenendauswahl wo es darum ging die besten Spieler für die U18 nationalmannschaft zu finden und glaubt mir da waren Typen wo ich selber dachte "oh shit harte Konkurrenz bruder (2typen vllt)" aus ganz Deutschland 50 Spieler ca. In meiner Auswahl waren 7 Ludwigsburger (damals Topbundesliga Team) 1 Fellbacher & 3 Endersbacher ich inklusive & ein Esslinger (Grieche).

Bei dieser Auswahl gab es verschiedene Kategorien bei denen wir miteinander gegeneinander antreten sollten und als ich an der Reihe War ins Spiel zu kommen dachte ich okay das ist jetzt meine Chance um zu zeigen dass ich es ernst meine. 2 Minuten gespielt nicht einmal den Ball bekommen gute defense mein Gegner hat nicht einmal den Ball bekommen. Trainer nimmt mich raus lässt aber andere Spielen ... ich dachte das wars für mich der Trainer hat nicht mal gezuckt als ich vom Feld gegangen bin und da dachte ich wtf wieso lässt mich der Typ so links linken (jedenfalls kam es mir so vor) .. Dann wurde ich leicht aggressiv. Bin aufgestanden und hab ihn direkt gefragt was sache ist während mich meine teamkollegen zurückhalten wollten physisch er meinte nur ablässig setzdichsetzdich und dann hab ich ihn den Mittelfinger gegeben.

Mein Kapitän war so pissed auf mich wahrscheinlich weil er einer der gewesen ist die Viel wert auf mich gelegt haben, weil ich tatsächlich das Potential hatte um den Basketball in Deutschland ein paar Schritte weiterzubringen skillwise und am nächsten tag der Verkündung War ich natürlich nicht auf der Liste und die anderen auch nicht wo ich dachte die sind krass.... aber dafür dieser langsame Grieche der es übrigens zu nichts gebracht hat im Basketball im Nachhinein aber War klar so langsam wie der ist ... aber da wusste ich dass es vorbei ist mit Basketball. Ich War dann auch mehr auf Partys mit Frauen unterwegs bis ich die kurze Liebe zu Joints entdeckt habe (im Moment versuch ich clean zu werden von der scheisse) usw.

Im Grunde War das dann auch der downfall von BGEndersbach weil die Kids die wegen mir und meinen Jungs Basketball spielen wollten auch nach und nach Interesse verloren haben, zumal das Interesse nur dadurch erweckt wurde, weil ich und ein paar Jungs auf dem Schulhof als die krassen basketballer angesehen wurden. Die Fußballer waren Fans, die Handballer, die Turner, die Schwimmer egal wer wir waren die einzigen die gegen topmannschaften wie Ludwigsburg antreten durften und sogar die haben uns als Hauptrivalen bezeichnet obwohl wir ein kleiner Haufen gewesen sind stammend aus 5 Dörfern.

Ich sag euch ganz ehrlich richtige Talente werden in Deutschland nur gefördert wenn das Gesamtpaket stimmt also Leute die von Vorgesetzten auch gemocht werden. Selbst Typen wie Michael Jordan allen iverson Kobe Bryant hätten nur eine geringe Chance vom deutschen Basketball in die nba zu kommen.

Was denkt ihr wie ich gelacht habe als ich gehört habe dass der Lappen Dennis Schröder gedraftet wurde ... schaut seine Yt Videos an wie charakterlos der junge ist verglichen zu den Jungs aus den USA. Ich hätte Dennis auch zerrissen sag ich euch darum guck ich auch keine Bundesliga, weil das eh die größten Lappen sind in der basketballgeschichte. Aussortierte Nba Spieler (teilweise) die zu schlecht waren für die dominante Nba denn da musst du ein Kämpfer sein schaut euch die topfreaks an.

Deutscher Basketball ist wie der eine schon beschrieben hat wie polnischer Basketball und er hat da 100% recht nur mit dem Unterschied dass der deutsche Basketball Potential hatte. Allein schon wegen Typen wie Dirk nowitzki und glaubt mir als der meinte er hätte kein Bock mehr aufs deutsche Nationalteam mit all diesen langsamen untrainierten deutschen Spielern die Leistungstechnisch Abgrund tief schlecht sind zu spielen ...

Da konnte ich es nachvollziehen.

Dirk War zwar selber langsam aber er konnte sehr gut werfen und War körperlich auch stark genug um mit durchtrainierten schwarzen Centern mitzuhalten also jemand der Skill hatte um in der Nba mitzuhalten.

Aber selbst ihn hab ich als Basketballer nicht wirklich angesehen weil sein Limit offensichtlich ist. Er hatte Wie viele große basketballer diesen Gang als hätte er probleme sich von der Schwerkraft zu lösen und davon gibt es genug im Deutschen Basketball

EdPrime  11.04.2023, 16:53

Ps: Ich War schon im u18 Team drin meinte mein captain ich hab es halt durch mein impulsives verhalten versaut. Ich War einfach zu hungrig drauf oder wie andere sagen würden zu überheblich auch wenn ich mich immer gut beweisen konnte egal worum es ging. Aber ich sag euch ganz ehrlich hätte man mich mit diesem mindset Millionär gemacht dann wäre ich zu einer der größten Bösewichte Deutschlands geworden

Weil in Deutschland nur Fußball existiert. Wenns um Sport geht ist der Durchschnittsdeutsche extrem einseitig. Wenn sich die Jugend dafür nicht interessiert, gibt es auch weniger Nachwuchsspieler und weniger Zuschauer. Die deutschen SPORTzeitschriften sind zu 95% mit Fußball gefüllt. Die unterschiedlichen Regeln dafür verantwortlich zu machen wäre eine billige Ausrede. NBA Spieler die schon oft kurzzeitig in Europa gespielt haben, haben gnadenlos dominiert.

In Spanien z.B. ist es anders. Ihr Interesse an Sportarten ist ausgeglichener und sie haben gleichzeitig auch mehr Erfolge in Basketball. Das ist auch der Grund wieso sie in Olympia fast die Amerikaner geschlagen hätten.

Die deutschen Teams legen generell sehr viel Wert auf gute Defense, während in der NBA sehr auf Offense gespielt wird. Und das kennt man ja auch von anderen Sportarten, gute Verteidigung sieht nun mal nicht so spektakulär aus. Auch redet man in Basketball dann immer von Topscorern und manche Leute die nicht viel davon verstehen fragen sich dann warum manche Spieler, die nicht so viele Körbe machen überhaupt spielen dürfen, obwohl deren Stärke viel mehr in der Verteidigung liegt.

Ich persönlcih spiele selber Basketball und bin zudem Fan der Frankfurt Skyliners. Die Skyliners haben statistisch eine der besten Verteidigungen der Liga und mir fällt das durchaus auf. Da werden schonmal 5 Angriffe der Gegner hintereinander perfekt verteidigt. Für jemand unkundigen sieht das möglicherweise blöd aus, gerade wenn auch die andere Mannschaft sehr gute Verteidigung hat. Aber wenn man sich damit auskennt sieht man die wahre Kunst dahinter. Es ist einfach einen spektakulären Dunking zu machen, wenn einem niemand im Weg steht, aber es ist schwierig wenn die Gegner gut verteidigen.

Defense wins Championship!

Neck1982
Fragesteller

Aber anscheinen gewinnt die defense nicht wenn deutsche Mannschaften gegen die Teams der NBA spielen ! Denn da ziehen die deutschen Teams zu 99% den kürzeren !

AntwortNichts  10.12.2012, 18:56
@Neck1982

Naja das könnte daran liegen, dass in Amerika auch mehr Wert auf Athletic gelegt wird. Sie rennen den Deutschen einfach weg :D Das ist aber nur eine Vermutung