NBA 2k20 hat jemand Tipps für Point Guards?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

worauf ist dein Spieler denn spezialisiert? Wenn du als SG gespielt hast nehme ich an du bist ein guter Schütze und bist vor allem auf Punkte gegangen?

Als PG bist du die zentrale Figur des Teams, du bist quasi der "Kapitän", du musst das Spiel unter Kontrolle haben. Deine Aufgabe ist primär nicht das Punkten, sondern das Spielgeschehen zu kontrollieren. Du musst Mitspielern Raum bieten und ihnen zum passenden Zeitpunkt den Ball zukommen lassen wenn diese leicht Punkte holen können. Du bist quasi der Spielmacher, Assists sind als PG sehr wichtig.

Liegen die Schwierigkeiten eher in der Offense oder der Defense? In der Defense wirst du dich mit flinken Spielern messen müssen, die sicherlich auch nicht davor zurückschrecken, 3 Punkte Würfe zu nehmen. Heißt eng am Gegenspieler bleiben, dafür sorgen dass er nicht an dir vorbei kommt - das wäre oft ein leichter Korbleger für den Gegner - und Pässe geschickt abfangen. Als PG solltest du auch Steals beherrschen.

Zusammengefasst also die wichtigen Fähigkeiten: Assists, Steals, Passen. Für die Offensive, falls eben mal niemand frei steht oder du in guter Position bist 3Pt Würfe sowie Lay-Ups. Als kleiner und schneller Spieler kannst du oft die Defense des Gegners umgehen für leichte 2 Punkte, allerdings kann der Center des Gegners dich natürlich auch gut blocken. Heißt da sollte auch das Dribbling dann stimmen.

Asemota111
Fragesteller

Danke mein banner zeigt mir das ich ein 2-way sharp shooter bin also Scharfschütze. Mein Problem ist eher die Offensive. Ich habe schon darüber nachgedacht komplett von neu zu beginnen als SG wäre aber ziemlich nervig. Wenn ich am Ball bin habe ich keine Ahnung was ich damit machen soll entweder

A. Mach unnötige dribble moves (nur selten mit Erfolg)

B. Passe den Ball zum Mitspieler obwohl sie eng verteidigt werden und sie treffen dementsprechend nicht.

C. Mache 3er Würfe obwohl der Gegner vor meiner Nase steht

Ich wünschte ich könnte einfach meine Position wechseln. Ich werde aber nochmal versuchen als PG zu spielen wie du es beschrieben. Bei der Defensive und steals habe ich nicht wirklich Probleme.

guitarbassman  11.09.2020, 11:51
@Asemota111

ich habe die Vermutung, es könnte an der Nutzung der Spielzüge liegen (je nach Schwierigkeit natürlich). Ich selbst habe auch meist SG oder SF gespielt (in vorigen NBA2k Spielen), weil ich auch eher unkompliziert spielen wollte. Als PG solltest du aber tatsächlich einige Spielzüge drauf haben und diese einleiten können. Durch diese Spielzüge sollen sich nämlich deine Mitspieler von der Defense des Gegners befreien um gut punkten zu können. Weißt du was ich mit den Spielzügen meine? Es gibt bestimmte Tastenkombinationen, mit denen du einen Spielzug einleitest. Dadurch bekommt das Spiel eine gewisse Dynamik und es tun sich Möglichkeiten auf. Du hast das sicherlich bei Atlanta bemerkt, dass sich pro Angriff 2-3 mal alles aus dem Stillstand heraus bewegt, dass es also quasi eine neue Aufstellung gibt. Das kommt eben zustande, wenn der PG einen Spielzug einleitet. Du hast ja im Prinzip das Kommando, heißt du kannst auch ganz klar sagen, wann ein Spieler zum Korb ziehen soll, ob ihr Pick and Roll spielt, etc. durch solche taktischen Züge sollten sich Möglichkeiten eröffnen, sowohl für dich zum punkten als auch für deine Mitspieler. Was auch oft helfen kann sind tatsächlich Youtube-Videos ;)

Falls du gar keine Lust hast, dich da rein zu arbeiten, könntest du statt eine neue Karriere zu starten auch einen Trade fordern. Allerdings läufst du mit deinem Spieler wohl die Gefahr, dass du auch bei anderen als PG spielen musst, je nachdem wie diese Teams aufgestellt sind.

Du kannst ja erst einmal Pick&Roll probieren, das ist leicht einzuleiten und oft erfolgreich! Falls du selbst nicht in eine günstige Position kommst, kannst du den Spieler der den Block gestellt hat oft anspielen, da dieser sich frei läuft oder von seinem Defender frei gelassen wird.

Asemota111
Fragesteller
@guitarbassman

Kurzes update

Ich beginne Spielzuge zu machen und ich gewoehne mich daran.

guitarbassman  16.09.2020, 19:34
@Asemota111

und es klappt? Kannst du damit inzwischen einige Wins holen?

Auf jeden Fall super die draufzuhaben, nicht nur für den MyCareer Modus ;)

https://www.1x1sport.de/basketball/basketball-positionen/

hier kannst du alles über jede basketball position nach lesen.

als point guard bist du der wo die Spielzüge von deinem Team anführt und du leitest die Angriffe auch ein, also du hast am anfang den ball und musst dann dich durch dribbeln oder einen guten pass machen.

bei der defense musst du dann den gegnerischen point guard decken und versuchen die offensivzüge die der gegnerische PG vor hat zu stören damit ihr eine gute Verteidigung habt.

bei weiteren fragen schreib ein kommentar :)

Woher ich das weiß:Hobby

Als point guard musst du das spiel aufbauen . Du bist der der dein Team leitet.