Warum ist Autismus eine Behinderung?

6 Antworten

Autiamus ist in manchen Fällen (Frühkindlicher- bzw Kannerautismus) eine Entwicklungsstörung, und in allen Fällen (wenn nicht quasi 0 ausgeprägt) eine soziale Behinderung (man hat also schlechtere soziale Fähigkeiten)

Autismus ist eine Behinderung, weil Autisten diverse Schwierigkeiten haben - natürlich nicht alle die gleichen, aber einige davon, die ihnen das Zurechtkommen in einer neurotypischen Welt erschweren:

  • verstärkte Sinneswahrnehmungen - seien es Geräusche und oder Gerüche
  • schlechteren Orientierungssinn, weshalb oft das Merkzeichen G auf dem SBA steht
  • soziale Interaktionen, die fürs tägliche Leben wichtig sind - wie einkaufen oder nötigen Termin ausmachen
  • Fahrpläne für eine Fahrt mit dem ÖPNV können ebenfalls eine (fast) unüberwindbare Hürde darstellen
  • benötigen oft eine Begleitperson
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Häufig wird Autismus als geistige Behinderung gewertet, was jedoch nicht richtig ist.

Autimus ist nicht gleich Autismus

Ab einer gewissen Ausprägung der Autismus-Spektrum-Störung können Betroffene dauerhaft gesundheitlich und sozial eingeschränkt sein.

Autismus ist keine Behinderung.

Es gibt verschiedene Arten von Autismus.

Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie die Welt anders wahrnehmen als andere Menschen und dadurch beinträchtig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie