warum ist Acetabularia ein ideales Untersuchungsobjekt, um die bedeutung des zellkerns zu erforschen

1 Antwort

Acetabularia besitzt eine hohe Regenerationsfähigkeit (daher kann man die Alge überhaupt "pfropfen"). Man kann Pfropfungen durchführen, weil die getrennten Teile verschiedener Algen wieder zusammen wachsen. Erfolgreiche Transplantationen sind sogar zwischen verschiedenen Arten möglich.Man kann leicht kernlose Systeme herstellen, zum Beispiel durch Abschneiden des Huts und Entnahme des Kerns aus dem "Fuß" (= Rhizoid). Diese kernlosen Teile können rel. lange überleben. Der Kern kann einer Alge entnommen und in eine andere überführt werden. In geeigneten Medien können die Kerne auch außerhalb der Zelle eine Weile überleben. Die Alge ist mit 3-5 cm Höhe und ca 1 cm Schirmdurchmesser (für eine einzellige Alge) nahezu riesig. Die Hüte verschiedener Algen sind auffällig unterschiedlich und damit gut zu beobachten. Die Algen lassen sich in einem Aquarium gut halten.

Bedeutung von Zinn im tierischen Organismus

Hallo, ich habe gerade das Buch "Kompendium der Botanik" vor mir liegen, und dort steht das die Funktion von Zinn im tierischen Organismus ungeklärt sei. Allerdings ist dieses Buch aus dem Jahre 1981 also 30 Jahre zurückliegend. Nun wollte ich fragen, ob einer von euch vielleicht die Bedeutung/Funktion von Zinn im Organismus kennt....?

LG Synapse22 ps.: bei google und wikipedia habe ich bereits geschaut. bei wikipedia steht nur die toxische wirkung von Zinn drin.

...zur Frage

Warum sind Laubbäume den Nadelbäumen langfristig überlegen?

Hallo,

ich lerne gerade für meine Bioklausur und habe dafür ein Buch in dem auch ein paar abiähnliche Aufgaben sind. Nur besitze ich dazu keine Lösungen, was ja auch eigentlich nicht nötig ist, weil ich das Buch zum Themen lernen benutze. Nun bin ich jedoch auf diese Aufgabe (siehe Bild) gestoßen. Die Aufgabe dazu ist.. zu erklären, warum die Laubbäume den Nadelbäumen bei der Fotosynthese langfristig überlegen sind. hab nur keine Idee, warum das so ist. Weiß das zufällig jemand? Danke!

LG

...zur Frage

Warum hat der Zellkern eine Doppelmembran?

Hallo zusammen! Frage steht oben :) Hat das vielleicht etwas mit der Endsymbiontentheorie zu tun?

...zur Frage

Experiment Acetabularia?

Hallo,
Welche naturwissenschaftliche Frage beantwortet dieses Experiment. Welche Rolle hat der Zellkern bei der Ausprägung von Merkmalen.

Grüße Hans

...zur Frage

Fakten zur Bedeutung der Ethik?

Hiho,

kennt hier jemand ein paar Fakten warum die Ethik von großer Bedeutung ist, in Bezug auf den Aufgaben der Ethik?

MFG Anthorion

...zur Frage

warum und wie kann ein ATP molekül energie speichern?

also ich lerne gerade für meine klausur am montag und da habe ich diese frage in meinen Notizen entdeckt und kann mir echt nicht erklären wie das atp molekül energie speichert. ich habe in meinem buch geschaut und da steht nur dass es energie speichert aber nicht warum und wie?!

internet bzw google konnte mir auch nicht wirklich etwas sagen!

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet! 
danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?