warum ist a gleich g in physik Freier Fall?

2 Antworten

Laß dich von den Buchstaben nicht verwirren.

Die haben nur die Bedeutung die man ihnen zugeordnet hat. Ich nehme an, ihr behandelt die bechleunigte Bewegung. In der Formel wird für die Beschleunigung üblicherweise der Buchstabe a verwendet.

Wenn die beschleunigte Bewegung durch die Gravitation (auf der Erde) ausgelöst wird, verwendet man stattdessen den Buchstaben g, weil man mal diesen Buchstaben für die Gravitationsbeschleunigung vergeben hat. Warum g ? g wie Gravitation

UpsC1251
Fragesteller

danke war sehr hilfreich

Wenn man einen Gegenstand fallen lässt, wird dieser, wie man ja beobachten kann, beschleunigt - seine Geschwindigkeit nimmt zu. Die Beschleunigung a erfolgt durch die Gravitationskraft und hat den Betrag g = 9.81 m/s^2