Warum isst man Würstchen mit Senf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Passt es gut weil die ätherischen Öle im Senf die Verdauung fördert, vor allem bei fettreicher Wurst passt das gut.

2. Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können dass Senf ein teures und Edles Gewürz war, um schick zu wirken haben Restaurants Senf zu Würstchen gereicht, um sie aufzuwerten. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehn hab, ich glaube Galileo.

Wie auch in der Musik so gibt es auch in der Küche eine Art "Harmonielehre". Manches passt einfach geschmacklich besser zu diversen Gerichten. Allerdings sind die Geschmäcker verschieden - du kannst auch Bockwürste mit Mayonaise essen wenn es dir schmeckt - allerdings gibt es zu allen Gerichten eine Tendenz was im Schnitt bei der Masse eher von Beliebtheit ist. Dass man zu weniger fettreichem Fisch Weißwein trinkt und zu Wild Rotwein ist kein Gesetz - aber die meisten erkennen darin einfach geschmacklich einen besseren Zusammenhang. Wie genau da was gut harmoniert kann ich im Detail allerdings nicht so gut erklären wie ein Kochprofi.

Nein glaub nicht Senf ist einfach ein gewürzt wo die Leute gemeint haben es schmeckt gut zu wurschteln.

LG.

Irgendwer hat mal festgestellt, dass das gut schmeckt.