warum is einsilbig, dreisilbig?

Support

Liebe/r SkinnyOne,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Du stellst Dir die Frage, warum einsilbig nicht einsilbig ist statt dreisilbig!! Nun, dafuer gibt es eine ganz einfache Erklaerung: einsilbig ist dreisilbig : ein- sil - big!!

Da das Wort auch so lange ist, besteht es nun mal aus mehreren SIlben, auch wenn das Wort einsilbig heisst.

Trotzdem find ich die Frage echt gut, warum einsilbig nicht dreisilbig ist.

MFG

SkinnyOne
Fragesteller

danke! ist auch eine schezfrage, auf die es keine passende antwort gibt! außer das es halt in drei silben getrennt wird! ;)

weil einsilbig so getrennt wird : ein sil big                        das sind 3 silben also 3 silbig

SkinnyOne
Fragesteller

das weiß ich natürlich!

Hallo,

wieviel Silben ein Wort hat und wo die Silbentrennung ist, findet man leicht heraus, wenn man das Wort laut spricht und dazu klatscht.

Bei ein - sil - big kannst du 3 x klatschen, also ist das Wort 3 silbig. So lernen es die Kinder in der 1. Klasse.

Ganz schön cheeky von dir, auf deine ganz offensichtlich nicht ernstgemeinte Frage,

eine ernstgemeinte Antwort haben zu wollen.

:-) AstridDerPu

Du meinst: warum ist das Wort "einsilbig" dreisilbig?  Antwort: Silbentrennung: ein - sil - big. Drei Silben.

SkinnyOne
Fragesteller

ach ne!

Bswss  29.03.2011, 15:18
@SkinnyOne

Warum fragst Du das denn?  Übrigens: "zweisilibig" ist auch dreisilbig.