Warum hoher ping?

1 Antwort

Erst einmal solltest Du kontrollieren, ob Dein Problem bei Deinem Provider liegt oder lokal in Deinem eigenen Netz.

Und das kannst Du ganz leicht testen, indem Du von Deinem PC Deinen Router pingst. Wenn da der Ping schon fürchterlich ist, dann ist Dein Repeater das Problem. Ist da der Ping gut, dann kann man überlegen, ob es am Uplink liegt. Vorher ist es aber alles nur Fischen im Trüben.

Um den Test durchzuführen befolgst Du folgende Schritte:

  1. Du drückst "Win + R"
  2. Im sich öffnenden Fenster tippst Du "cmd" ins Textfeld und klickst auf "OK"
  3. In der jetzt offenen "Eingabeaufforderung" tippst Du "ipconfig" ein und bestätigst den Befehl mit Enter.
  4. Du suchst die Zeile "Standardgateway" des genutzten Netzwerkadapters und merkst Dir die angegebene Adresse. Diese wird irgendwas wie 192.168.1.1 sein.
  5. Du gibst den Befehl "ping -t" + die gemerkte IP-Adresse an und bestätigst den Befehl wieder mit Enter.

Jetzt bekommst Du wundervoll viele Pingwerte ausgegeben, wenn da schon Nieten dabei sind, dann ist sehr wahrscheinlich Dein Repeater das Problem.

Michael941  21.01.2024, 01:10

Ich meine du hast Ahnung von der Technik, mehr als ich, aber wenn der User nicht mal weiß ob er Glasfaser koax oder Telefon DSL Anschluss hat wie soll er damit klarkommen. Die Infos wird er nicht verstehen und umsetzen können also brauchst du dir eigentlich Mühe umsonst gemacht.

flauski  21.01.2024, 01:11
@Michael941

Mir reicht ja, wenn er mir die dargestellten Informationen mitteilt. Dann sollten wir in der Sache schon weiterkommen.

Michael941  21.01.2024, 01:12
@flauski

Ja der fragesteller ist irgendein zwölf oder 13-Jähriger dem das Internet der Eltern nicht mehr genug ist und der keine Ahnung von der Technik hat. Ist eigentlich schon vergebene Mühe da was zu schreiben.

flauski  21.01.2024, 01:15
@Michael941

Er kann lesen und schreiben, damit sind alle nötigen Qualifikationen gegeben, um, wenn vielleicht auch nur unter Anleitung, sein Problem zu diagnostizieren und vielleicht auch zu lösen.

Wir haben doch mit 12 auch an Computern geschraubt, wieso soll es die aktuelle Generation nicht auch tun?

Michael941  21.01.2024, 02:05
@flauski

Ja natürlich aber ich habe ja auch schon Nachfragen gestellt und es kamen keine Antworten. Also er ist unzufrieden mit dem Internet der Eltern aber schaffe es nicht etwas daran zu ändern oder die Eltern wollen das nicht

flauski  21.01.2024, 02:06
@Michael941

Vielleicht ist er kein NFL-Zuschauer und schläft einfach schon.