Warum hört man seinen Namen raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht dein "Unterbewußtsein". Von allen Sinnesreizen, die auf dich einwirken, nimmst du selbst nur einen Bruchteil bewußt wahr (sonst würde man rasch völlig verrrückt werden), es ist quasi ein "Filter" eingebaut. Dein Name aber (oder z.B. ganz ungewöhnliche Geräusche, Gerüche usw.) werden bevorzugt wahrgenommen und ans Gehirn weitergeleitet, da das einen evolutionären Nutzen bringt (z.B. Warnfunktion). Das geschieht unabhängig vom Nachdenken und Planen. Es wäre ja auch schlecht, wenn man erst nachdenken müsste, was zu tun ist, wenn man zufällig auf eine heiße Herdplatte gefasst hat.

Weil dein Gehirn auf deinen Namen reagiert. Du wurdest und wirst jahrelang so bezeichnet und dein Gehirn prägt sich das ein, was dann immer passiert. Du wirst von deinen Freunden mit deinem Namen angesprochen...was deine Freunde erzählen ist dir wichtig usw. Und du wirst von deinen Eltern mit deinem Namen angesprochen usw. Jedesmal, wenn dein Name gesagt wird, passiert etwas mit dir, deinem Gehirn/ deinem Körper. Man bekommt ja nicht umsonst Namen.

weil man sich mit seinem namen stark verbindet

Über die Schulden anderer Reden, tut man es oder lässt man es sein?

Hallo,

ist es für Euch OK, anderen Leuten davon zu erzählen, wer alles Schulden bei wem hat und wie viel?

Ich hatte letzte Woche einen Handwerker bei mir im Haus. Dieser erzählte mir bei der Rechnungserstellung, das bei bei ihm jemand aus dem Nachbarort Schulden hätte. Er sagte mir den Namen von denjenigem und wieviel Schulden er bei ihm habe und warum. Der Schuldner ist mir so vom sehen her bekannt aber mehr habe ich nicht mit ihm zu tun, ich weiß nur das er immer sehr nett ist und bei den Maltesern arbeitet.

Warum erzählt der Handwerker mir das denn? Ich würde niemals anderen Leuten erzählen, wer bei mir alles Schulden hat. Denn das geht nur mich, den Schuldner und je nach Fall auch das Gericht etwas an aber doch keine außenstehenden Personen.

Vor allem habe ich mich, da es mich interessierte, etwas wegen der Sache umgehört. Anscheinend geht es um eine nicht bezahlte Rechnung des Handwerkers in Höhe von fast 12.000€, für Mauerarbeiten im Hof des Schuldners. Die Story geht im ganzen Dorf und auch in den Nachbardörfern um, so wie sie der Handwerker jedem erzählt.