Warum hört man einen Ton unter Wasser anders als über Wasser?

3 Antworten

Schallwellen breiten sich unter Wasser mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, aber größerem Druck aus.

Daher wird die Frequenz niedriger (der Ton tiefer) aber etwa dreimal lauter bzw. weiter hörbar.

Beispiel: Ein fahrendes Motorboot über und unter Wasser hören.

G imager761

Jeder Stoff leitet Sc hall unterschiedlich gut bzw. schnell. In Wasser ist es viel schneller als in Luft. Daher dieses empfinden.

Weil Wasser eine viel höhere Dichte besitzt als Luft. Die Moleküle und Teilchen sitzen im Wasser angereiht dicht nebeneinander. In der Luft stehen sie weit auseinander. Somit leitet Wasser viel besser den Schall. Aber das klingt für uns ungewöhnlich, da wir auf das Hören an der Luft geschaffen sind.