Physik: was passiert mit dem Ton wenn man bei einer Orgelpfeife das Ende zu hält. Wird der Ton lauter oder höher?

2 Antworten

Für den Grundton ist die Wellenlänge λ einer Orgelpfeife mit der Länge ℓ

a) bei offenem Pfeifenende   λ = 4 ∙ ℓ

b) bei geschlossenem Pfeifenende   λ = 2 ∙ ℓ

Bei gleicher Länge ist der Ton einer Orgelpfeife mit offenem Pfeifenende höher als bei geschlossenem Pfeifenende.

LG

Im letzten Satz muss es richtig heißen "... tiefer als".

sorry

0

Wie lang ist eigentlich eine Wellenlänge? Muss man jede Wellenlänge ausrechnen oder gibt es eine bestimmte Länge?

0
@ThaiCun

Schau Dir die Orgelpfeifen einer Kirchenorgel an. Je tiefer der Ton, desto länger ist die Orgelpfeife. Die langen und dicken sind für die tiefen Töne. Diese Orgelpfeifen sind am Pfeifenende offen, um Platz zu sparen (sonst müssten sie bei gleicher Wellenlänge doppelt so lang sein). Die Orgelpfeifen für die hohen Töne sind kurz und schmal und an den Pfeifenenden geschlossen.  Mit den o.g. Formeln kann man die Wellenlängen ausrechnen. Wenn z.B. die Orgelpfeife 3 Meter lang und am Pfeifenende offen ist, dann ist die Wellenlänge   λ = 4 ∙ ℓ = 4 ∙ 3m = 12m    Bei einer Schallgeschwindigkeit von c = 333m/s  in Luft beträgt die Tonfrequenz  f = c / λ = 333m/s / 3m = 111Hz. Dieser Ton ist relativ tief. Für den Bau einer Orgel sind dies aber nur überschlägige Berechnungen.

LG

 

0

Es gibt Orgelpfeifen mit einem Deckel drauf. Diese Register heißen dann “Gedackt". Die Pfeifen spielen dann den Ton, den sie spielen würden, wenn sie doppelt so lang wären und keinen Deckel hätten. Sie werden also tiefer. So kann man Platz sparen.

Wie heißt das? Zwei Töne überlagern sich und werden dadurch lauter und leiser.

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe ein Indisches Harmonium und meine Stimme. Wenn ich nun den gleichen Ton spiele wie singe (geht nur auf meinem Harmonium, da stimme wie Instrument einzigartig sind vom Klang) hat der Ton einen fast trillernden Tremolo Effekt. Höre ich auf zu spielen oder zu singen klingt der Ton sofort wieder gleichmäßig.

Nun die Frage, wie heißt das und gibt es ne kurze, verständliche Erklärung für mich?

Lieben Gruß

...zur Frage

Ton durch Erdgas in Orgelpfeife höher, Warum?

Hey Community,

Hab mal ne Physik Frage zum Thema (Stehende) Wellen. Die Frage lautet wie folgt:

Eine Orgel Pfeife liefert bei höheren Ton wenn man Erdgas und nicht Luft in der Pfeife hat. Was Schlussfolgert man daraus ?

Mein Ansatz ist das es ja eine höhere Frequenz sein muss. Und die Gedanken über Transversalwellen oder Longitudialwellen ist ja auch net nötig da Schall nur eine Transversalwelle ist oder ? Muss keine Lösung sein, Ansätze reichen!

Vielen Dank :) Gruß Robin

...zur Frage

IPHONE ton löcher oder sowas?

Mir ist sponntan etwas an meinem iphone aufgefallen, unzwar sind am iphone 5 unten kleine löcher, wenn man das display zum gesicht hält von links aus funktioniert der ton nicht, ist das normal so oder kann man das einstellen? Damit man es nähmlich lauter stellen kann. Danke im voraus 😄

...zur Frage

Höchster erreichbare Ton?

Hallo Leute.

Es gibt ja Lichtgeschwindigkeit, welche aussagt, wie schnell sich Materie maximal bewegen kann. Gibt es auch Maximums Tonhöhen, gibt es einen am höchsten zu erreichenden Ton? Die Höhe eines Tons wird ja durch die Periodendauer der Schwingung definiert: Je kleiner diese desto höher ist der Ton. Nun könnte man in der Theorie diese Periodendauer infintesimal klein machen und könnte so rein theoretisch einen immer höheren Ton erzeugen. Aber in der Realität gibt es meistens Grenzen, wo liegen diese im Falle der Tonhöhe?

...zur Frage

Wie kann ich den ton erhöhen bzw.leiser stellen auf youtube

Wenn ich youtube videos schaue kann ich den ton nicht lauter oder leiser stellen Der ton kommt so wie es die youtuber/innen aufgenommen haben Wie kann ich es lauter oder leiser machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?