Warum hört ein Fidget Spinner auf sich zu drehen wenn man ihn während des spinnen umdreht?

2 Antworten

Nein, hat mit Fliehkraft nichts zu tun. Es liegt am Drehimpuls.

Wie bei der Energie-Erhaltung oder der Impuls-Erhaltung gilt der Erhaltungssatz auch beim Drehimpuls: Das System wehrt sich gegen jede Aenderung des Drehimpulses, es möchte ihn erhalten. Wie bei jedem Kreisel.

Der Drehimpuls ist ein Vektor, der in Achs-Richtung zeigt.
Indem du den Spinner umdrehst, versuchst du, den Drehimpuls um 180 Grad zu drehen. Dem setzt er sich entgegen; wie du feststellen kannst, wirkt eine Kraft entgegen dieser Verdrehung (das ist eben die Erhaltungswirkung).
Da du aber stärker bist, kannst du aber die Achse umdrehen. Die einzige Möglichkeit für den Spinner, darauf zu reagieren und den Drehimpuls zu erhalten, ist eine Umdrehung des Drehsinns bezogen auf die Achse. Im Extremfall schaffst du es also sogar, den Drehsinn zu ändern. In jedem Fall wird er abgebremst, im Grenzfall steht er still, weil du bei diesem Kraftakt halt mit der Reibungskraft Energie vernichtest.

Natürlich entsteht durch den Drehimpuls beim Drehen eine Kraft die man mit dem Finger aufbringen muss "festhalten". Aber dadurch dürfte der Spinner nicht gebremst werden. (Ein Fahrrad/ Motorrad usw bremsen ja auch nicht beim lenken...)
Ich hätte das Abbremsen durch erhöhte Reibung durch die Kräft die im Lager wirken erklärt.
Mit qualitativ hochwertigen Lagern sollte das dann nicht passieren.
Vermisse ich gerade irgend etwas?

@Rabter

Da bist du leider auf der falschen Fährte.

  • doch, genau deswegen wird er gebremst. Oder warum sollte sonst eine erhöhte Reibungskraft beim konstanten Drehen der Achse auftreten?
  • genau, ein Fahrzeug "bremst" beim Lenken; wer beim Radfahren aus dem Sattel geht und das ganze Rad ständig hin- und herwiegt, vernichtet Energie.

https://www.youtube.com/watch?v=KJ9w0FqyqyA

Wenn er stehenbleibt ist das Lager minderwertig , die kappen lose , die lager nicht in der fassung , oder schlicht weg der ganze spinner nicht zu gebrauchen.

Normal kann man sie beliebig oft umdrehen ohne einen Einfluss auf die Rotation zu nehmen