Warum hinten im Doppeldecker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Flugzeuge (Du sprichst von Doppeldeckern aus der Zeit vor 1920) waren sehr leicht gebaut, und reagierten in ihrem Flugverhalten sehr empfindlich auf Schwerpunktsveränderungen.

Damit das Flugzeug aber mit oder ohne Passagier ungefähr die gleiche Schwerpunktslage hatte, musste der Passagier genau am Schwerpunkt des Flugzeugs sitzen.

Davor war bereits der Motor, also konnte der Pilot einerseits aus Platzgründen nur noch hinter dem Passagier sitzen. Außerdem platzierte man den Piloten absichtlich relativ weit hinten im Flugzeug als Gewichtsausgleich zum Motor - damit konnte man das Heck des Flugzeugs (das ansonsten für den Gewichtsausgleich zum Motor sorgen musste) insgesamt kürzer und leichter bauen.

Da die Motorleistungen dieser Flugzeuge noch sehr begrenzt waren, war Gewicht sparen das "Ein und Alles".

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061126130706AAvPDd7

Aus Gründen des Schwerpunkts. Der Pilot muss das Gewicht von Motor und der beiden Tragflügel durch einen längeren Hebelarm nach hinten ausgleichen.

Weil vorne der Bordschütze saß und freie Sicht zum Zielen und Feuern brauchte...

das er den Vorderen gut erwürgen kann.