Warum heißt Wasser Wasser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort „Wasser“ leitet sich vom althochdeutschen wazzar, „das Feuchte, Fließende“, ab. Die indogermanischen Bezeichnungen *wódr̥ und *wédōr sind bereits in hethitischen Texten des 2. Jahrtausends v. Chr. belegt. Verwandte Wörter finden sich auch in anderen indogermanischen Sprachen, z.B. Germanisch: dt. Wasser; engl. water; isl. vatn Keltisch: schott. uisge (vgl. Whiskey); ir. uisce Slawisch: russ. вода (woda, vgl. Wodka); pol. woda; obersorb. woda Baltisch: lit. vanduo; lett. ūdens Auch das altgriechische Wort ὕδωρ, hydor, „Wasser“, von dem sich alle Fremdwörter mit dem Wortbestandteil hydr(o)- ableiten, gehört zu dieser Familie.

Da das erklärst du deinem Sohn jetzt Wort für Wort xD

LOL0157  10.04.2013, 18:41

Ja das stimmmt:)

Es ist Chemie.Es gibt keine Antwort es ist einfach so.Warum heisst Natrium Natrium?Und waren besteht es aus dem und dem?Ist wie Mathe.Es ist einfach so^^

2011webers
Fragesteller

nun ja doof kann man ja auch nicht erklären das ist halt auch manchmal so ...gell

Wikipedia (hättest du auch dort finden können):

Das Wort „Wasser“ leitet sich vom althochdeutschen wazzar, „das Feuchte, Fließende“, ab. Die indogermanischen Bezeichnungen *wódr̥ und *wédōr sind bereits in hethitischen Texten des 2. Jahrtausends v. Chr. belegt. Verwandte Wörter finden sich auch in anderen indogermanischen Sprachen, z.B.

Germanisch: dt. Wasser; engl. water; isl. vatn
...
Slawisch: russ. вода (woda, vgl. Wodka); pol. woda; obersorb. woda

Wasser leitet sich ,,wazzar'' ab kommt aus Althochdeutsch (älteste form von hochdeutsch) und heisst ''feucht, fließende'' :)

wozu will der das den wissen ^^

;) LG Gela

Das Wort Wasser kommt vom althochdeutschen wazzar, was "das Feuchte, Fließende“ bedeutet.

DasKatze  03.12.2011, 21:26

Aber du !! :D