Warum heißt Türkischer Honig so?

1 Antwort

Der Türkische Honig ist kein Honig, sondern Nougat. Und zwar ein weißer Nougat. Und diese Süßspeise ist auch als Turkish Delight bekannt.

Und diese Bezeichnung wiederum setzt sich zusammen aus dem Wort "Turkish" und "Delight" ... letzteres Wort steht für Entzücken, für Gaumenfreude, für Süßigkeit für einen besonderen Genuß.

Und das Wort "Honig" wurde und wird noch immer in einigen Sprachen für eine besondere Sinnesfreude verwendet. Denke doch nur mal an den bereits veralteten Begriff für "Flitterwochen" ... nämlich das Wort Honigmond ...

Das hat mit dem Honig, welchen wir von den Bienen kennen nur so viel gemeinsam, als dass Honig (besonders in den alten Zeiten wo Zucker in unserer Kultur unbekannt war), etwas besonders Köstlliches, Süßes und Besonderes war.

Was möchtest Du wissen?