Warum heißt Parfum ,,Eau de toilette"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Toilette machen wenn du dich zum Beispiel frisch machst- schminkst.

Der Begriff leitet sich aus der französischen Sprache ab, wo "Toilette" den Vorgang des Schminkens, Frisierens und Ankleidens der Hofdamen meinte - ursprünglich hiessen Frisier- und Waschtische "Toilettes". Da die Frauen bei Hofe für ihre Toilette spezielle Ankleidezimmer besaßen und dort auf ihren Leibstühlen auch ihre Notdurft verrichteten, bürgerte sich die Bezeichnung, besonders außerhalb Frankreichs, für das heutige Klosett ein. Quelle:http://www.fremdwort.de/suche.php?term=Toilette

anni51  17.10.2011, 21:48

Danke für Stern!

Französisch Tuch =toile, kleines Tuch= toilette, Das Parfum wurde auf ein kleines Tuch getan.

Es werden, abhängig von der Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung, folgende Verdünnungen [bei Parfüm; Anm. von mir] unterschieden:

● Eau de Solide (EdS), Splash Cologne , Edition S, Splash Perfumes (1–3 %)

● Eau de Cologne (EdC), Kölnisch Wasser/Kölnischwasser (3–5 %)

● Eau de Toilette (EdT; 6–9 %) – bei sogenannten Extrème-/Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr

● Eau de Parfum (EdP; 10–14 %) – Intense-Varianten: bis 20 %

● Extrait Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %

(Quelle: Wikipedia)

Parfüm heißt ja auch nicht Eau de Toilette - das sind zwei verschiedene Dinge. Im Parfüm ist der Anteil der Duftstoffe höher.

Man unterscheidet zwischen:

-Eau de Cologne ( 3–5 % Duftöle )

-Eau de Toilette ( 6–9 % Duftöle )

-Eau de Parfum ( 10–14 % Duftöle )

-Extrait Parfum ( 15–30 % Duftöle )