Warum heisst Ostfriesland "Ost"friesland? und nicht z.B. Nordfriesland, da es ja im Norden liegt?

1 Antwort

"Friesland" = Westfriesland)ist eine Provinz in den Niederlanden, mit der Hauptstadt Groningen. Ostfriesland liegt östlich davon, daher der Name. Und inn Schleswig-Holstein liegt Nordfriesland "Sylt usw. gehört dazu).

Warum verlaufen die Rocky Mountains von Norden nach Süden?

Warum verlaufen alle Gebirge in Amerika von Norden nach Süden und welche Folgen könnte das für das Land Amerika haben?!

...zur Frage

Wie misst man die Nord-Süd & Ost-West Ausdehnung eines Landes?

Heey :) Hab eine Frage zur Messung von Nord-Süd und Ost-West Ausdehnung. Musste dies nun für Russland tun. Habe vom weitesten im Norden liegenden Punkt zum am weitesten im Süden liegenden Punkt gemessen. Bei Ost und West genau so. Bin mir nun nur nicht sicher ob das ganz richtig war. Habe jetzt, unter Berücksichtigung des Maßstabes, Für Nord-Süd Ausdehnung 9466 km und Ost-West 13666 km raus. Stimmt das denn?

...zur Frage

Kompass wie richtig ablesen

Frage zum Kompass und zwar wenn ich als bsp jetzt auf den Astra 19.2 E schauen möchte muss ich ja 19.2 Grad nach Osten habe jetzt in Foren herrausbekommen das isch von süden 19.2 Grad zurück nach Osten muss aber wieso heißt er dann 19.2 Grad Ost und nicht 160,8 Grad ost ?

Und wieso geht man da von Süden rückwerts und nicht von Norden aus ?

...zur Frage

Beruf Sattler Fachrichtung Reitsportsattler - Ausbildung/ Umschulung?

Welche Betriebe in Niedersachsen bilden diesen Beruf aus und welche Berufsschulen bieten die schulische Ausbildung dazu an? Besonders im Kreis Ammerland/Oldenburg/Cloppenburg/(Ost-)Friesland. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Gibt es die Himmelrichtig Nord-Ost-Ost? oder wie heißt die Himmelsrichtung zwischen NO und O?

ich meíne zwischen N und NO heißt es ja Nord-Nord-Ost (NNO), dann müsste es zwischen NO und O ja eigentlich Nord-Ost-Ost heißen oder gibt es dafür keine bezeichung?

...zur Frage

warum bezeichnet man beide kriege von 1914 und 1939 als WELTkriege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?