Warum heißt in der Mathematik die Unbekannte meistens x?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich liegt es auf der Hand.
Man hatte begonnen, bekannte Größen mit den ersten Buchstaben des Alphabets zu belegen. Da man nun nicht genau wusste, wieviele man brauchen würde, hat man die unbekannten Variablen mit den hinteren Buchstaben benannt.

Warum sich Descartes als erstes für das x entschieden hat, dürfte damit zusammenhängen, wie bequem es ist, ein x zu schreiben (gegenüber anderen Zeichen).

Dass Mathematiker bequem sind, ist ja keine Frage, wo sie soviele Gelegenheiten suchen, mal was nicht zu schreiben:

x statt 1 * x
x statt x¹
ab statt a * b
√ statt ²√
lg statt log₁₀
ln statt logₑ
lb statt log₂
3! statt 1 * 2 * 3

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ELLo1997  06.06.2016, 21:30

sin²(x) statt (sin(x))² wäre wohl noch ein Paradebeispiel ;-)

Willkür ist der Mathematik erlaubt...

Weil man nicht jeden x-beliebigen Buchstaben dafür nehmen wollte, weil einige Buchstaben zum Beispiel in Technik oder Physik etwas bedeuten bzw. sogar mehrfache bedeutungen haben. X wird hingegen selten benützt.

Zudem werden x,y,z als die drei Raumkoordinaten benutzt, um räumliche Dinge darzustellen, also die letzten drei im Alphabet, wohl in der Annahme, dass die am seltensten für anderes benutzt würden. Natürlich kann man auch a,b,c nehmen. Und x ist deshalb einfach der erste dieser drei für die erste Dimension.

Ich kann mir vorstellen, dass man x y und z nimmt, da diese in der Physik sehr seltene Variablen sind und man so beim Rechnen weniger durcheinander kommt.

Schau mal nach dem englischen Video von Terry Moore: Warum ist X das Unbekannte?