Warum heißt es eigentlich Klobrille, und nicht Klomonokel?

1 Antwort

Das Wort Brille entwickelte sich aus dem Wort «beryll», einem Halbedelstein. Dieser wurde geschliffen und als Sehhilfe, wie eine Lupe, eingesetzt. Im Verlauf der Jahre wurden diese und auch andere «Gläser» u. a. mit Draht gefasst (umringt). Bis zur heutigen Brille vergingen etwa 700 Jahre. – Dass nun das ganze Produkt bezüglich Klobrille, nämlich der Sitzring und der WC-Deckel, wenn er hochgeklappt ist, wie eine heutige Brille aussieht (in Bezug auf Monokel), kann man unschwerlich sehen. Und weil das Wort Klo eine Kurzform von Klosett ist (von «Water Closett» abgeleitet), darf man also ruhig von einer Klobrille sprechen. – Vielleicht mag man sich in Zukunft mehr darauf besinnen, dass jenes, welches vielfach in diesem Forum geschrieben wird, durch eben diesen Ring gelassen wird, oder aber man besinne sich auf das Beigebrachte in der Schule, wenn es denn noch abrufbar ist. - dino

Was besagte einst bei Stahl die Bezeichung ST37?

Was besagte einst bei Stahl die Bezeichnung ST37?

...zur Frage

Wieso Klobrille beim Pinkeln hochklappen?

Wieso klappen eigentlich die meisten beim pinkeln die klobrille nach oben? Ich finde das generell unpraktisch und auf fremden oder öffentlichen toiletten, z.b. wg-party, möchte ich die auch gar nicht anfassen aus hygienischen gründen.

...zur Frage

Vergilbte Klobrille reinigen

Wie bekomme ich unsere, von unten vergilbte, Klobrille aus Kunststoff wieder weiß? Eigentlich hat man uns die Ware vor ca. 4 Jahren als sehr hochwertig verkauft, und an Pflege mangelte es der Brille auch nicht. Nun ist sie seit einiger Zeit, besonders im vorderen Bereich sehr unansehnlich geworden.

...zur Frage

Wozu braucht man eine Klobrille?

weil eigentlich kann man ja auch so am Klo sitzen, ist die Brille irgendwie wichtig? Danke ...

...zur Frage

Was sind im Buddhismus die Gelehrten und deren Bezeichnung?

Ich muss in Werte und Normen etwas zum Thema Buddhismus vorbereiten und finde im Internet viele verschiedene Angaben zu dem Thema und wollte wissen ob sich jemand mit dem Thema auskennt und mir vielleicht weiterhelfen könnte ?

...zur Frage

Wie heißt der Ringfinger auf anderen Sprachen?

Weil, es kann ja nicht wörtlich übersetzt Ringfinger heißen, da in manchen Ländern vielleicht ohne Ring geheiratet wird oder? Außerdem: Wie kann man diese Bezeichnung aufs Deutsche übersetzen und was für ein Ursprung hat sie? Ich hoffe jemand versteht, was ich meine, aber das interessiert mich gerade echt XD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?