Warum heisst ein Stuhl eigentlich Stuhl? Und ein Tisch Tisch?

Support

Liebe/r fussballninja,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Aber um einen Rat scheint es Dir bei Deiner Frage nicht zu gehen, oder? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf' Dir einen etymologischen Duden,

http://www.amazon.de/Duden-07-Das-Herkunftsw%C3%B6rterbuch-Redewendungen/dp/3411040742/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1283509508&sr=8-1

Da steht das alles drin.

"Tisch" kommt vom althochdeutschen "tisc" und ist dem lateinischen "discus" entlehnt, "Stuhl" kommt von althochdeutsch "stuol" und ist dem Verb für "stehen" entlehnt.

(dem o.g. Buch entnommen)

fussballninja
Fragesteller

oha^^ dankesehr

Die Frage verstehe ich nicht etymologisch (denn warum dann gerade Tisch und Stuhl?), sondern allgemeinsprachlich.

Es geht hier unm die Frage nach der "Willkür des Zeichens" (Saussure, "arbitraire du signe").

Am besten liest du die komisch-erkenntnisfördernde Erzählung von Peter Bichsel Ein Tisch ist ein Tisch und machst dir selbst einen Reim darauf, weisst dann mehr und hat darüber hinaus Spaß gehabt!

zuerst einmal: Der Esel nennt sich immer zuerst: Mein Schulkollege ud ich - das wäre die richtige Reihenfolge - Ego pur oder wie? Ja und wenn man in Erfahrung bringen will warum ein Stuhl Stuhl und ein Tisch Tisch heißt - nun: Er heißt nicht so - er wird als solches bezeichnet. In anderen Sprachen werden sie anders bezeichnet-also müsig sich darüber den Kopf zu zubrechen........

Tisch: von althochdt.: tisc, das vom lat. discus (Schüssel) stammt, das wiederum aufs griech. diskos (Scheibe) zurückgeht. In seiner ursprünglichen Bedeutung bezeichnete das Wort kein Möbelstück im heutigen Sinn, sondern kleine hölzerne Platten, die einem einzelnen Esser zugleich als Tisch und Teller dienten. Vgl. altengl. disc, altsächsisch disc und altnordisch diskr, alle mit der Bedeutung „Schüssel“.

Stuhl (von althochdeutsch stuol = Sitz, Thron (8. Jh.))

Wikipedia unf Wiktionary

Die meisten deutschen Begriffe stammen ihrer Wortherkunft nach noch aus dem Althochdeutschen. Und dort wurden die Namen geprägt. Schau mal im Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache nach.