Warum heisst ein krankenpfleger nicht krankenbruder wie krankenschwester?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Krankenschwester eine alte Berufsbezeichnung ist und früher eher von Frauen ausgeführt wurde, nachdem es mittlerweile auch viele Männer in diesen Bereich gibt wurde die Berufsbezeichnung auch geändert

Stell dir vor man schreibt "schludrig" und/oder der Drucker hat beim n einen kleinen Fehler, ein kleines Problem richtig zu drucken.

Das gäbe "kranker Bruder"

Dies kann bei der Schwester nicht wirklich passieren, kranker Schwester wäre gramatikalisch nicht korrekt, hier würde man den Fehler eher bemerken.