Warum heißt die 'Teebutter' 'Teebutter'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vom Teegebäck. In England wurde Mehlspeisen mit Butter hergestellt. Die Bezeichnung "Teebutter" wird hauptsächlich in D und Ö verwendetet, wobei keine künstlichen Zusätzte verwenden wird.

Wolfgang1160  24.06.2010, 07:06

@ChiwiGonzales, Danke für das Sternderl (Stern)Ein DH würde mich auch sehr freuen, alles schöne aus Wien

Also Tee hat mit der Teebutter absolut nichts zu tun - ist auch nicht drin! Die wahre Geschichte liegt in der Geschichte:

Herzog Albert Casimir Herzog von Sachsen-Teschen war der Gründer der Wiener Albertina. Und er hatte in Teschen das Monopol auf die Milchverarbeitung, wo er auf Grund neuer Technologien eine besonders feine Butter herstellte.

Da er nun eine Tochter Maria Theresias heiratete und nach Wien zog, aber nicht auf seine feine Butter verzichten wollte, ließ er sie (zumindest anfänglich) per Eilboten von Teschen nach Wien bringen - und so war sie geboren, die TEschner Eilbutter, abgekürzt TEE-Butter! Und das ist heute noch eine Bezeichnung, die für besonders feine Butter steht!

Als höchste Qualitätsstufe (Güteklasse 1) gilt die Teebutter oder einfach Butter. Sie besitzt einen mild-säuerlichen Geschmack bei Sauerrahmbutter, beziehungsweise Sahnegeschmack im Fall von Süßrahmbutter. Für die Herstellung von Teebutter darf nur Milch oder Milchrahm verwendet werden. (WIKI)