Warum heißt die Krankheit "Krebs" eigentlich so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Krebs wurde Galenos zufolge durch die Ähnlichkeit der geschwollenen Venen eines äußeren Tumors mit Krebsbeinen inspiriert.[4]„... und an der Brust sahen wir häufig Tumoren, die der Gestalt eines Krebses sehr ähnlich waren. So wie die Beine des Tieres an beiden Seiten des Körpers liegen, so verlassen die Venen den Tumor, der seiner Form nach dem Krebskörper gleicht.“– Galenos von PergamonZuvor verwendete Hippokrates den Begriff „Krebs“ vermutlich als erster, als er bei der Behandlung eines Brustgeschwürs die Ähnlichkeit mit den Beinen eines Krustentieres entdeckte – außerdem galt der Brustbereich dem Tierkreiszeichen Krebs zugehörig (vgl. Homo signorum). Aristoteles bezeichnete als Krebs oberflächlich feststellbare, in benachbarte Organe infiltrierende und einwachsende Geschwülste (etwa fortgeschrittener Hautkrebs oder Brustkrebs).

Die griechische Bezeichnung karkinos = Krebs geht als Benennung der Krebskrankheit auf Hippokrates zurück; sie findet sich zum Beispiel in der Bezeichnung Carcinogen und Carcinom.

Der lateinische Terminus Cancer = Krebs stammt von Celsus und wurde von Galen so gedeutet, dass bei der Krebserkrankung die Adern aufschwellen und eine krebsähnliche Figur bilden können; Ausdrücke wie cancerogen, Cancerostaika leiten sich von dieser lateinischen Bezeichnung her.

aus:Kurzefrage.de

Die Herkunft der Bezeichnung Krebs ist bekannt.

Was verwundert,

ist, dass die Erkrankung seit gut 2000 Jahren bekannt und noch nicht im Griff ist ?

Der Name Krebs wurde Galenos zufolge durch die Ähnlichkeit der geschwollenen Venen eines äußeren Tumors mit Krebsbeinen inspiriert.

(Quelle: Wikipedia)

Hippokrates hatte auf der Brust einer Frau diese Geschwulste entdeckt, die aussahen wie Krebsbeine. Das griechische Wort dafür ist Karkinos.

Deshalb nennt man es auch Karzinom.