tradaix am 16.12.2007 um 11:12 Uhr
Bei GF (gutefrage.net - bevor Neue nachfragen) werden als Antwort auch Artikel Dritter eingestellt. Es fehlt jedoch oft die Angabe der Quelle (als Link oder nur der Name).
Will man sich da mit fremden Federn schmücken oder ist das nur Vergesslichkeit?

Beides. Bei einigen wenigen Usern habe ich den Verdacht, daß sie sich gerne mit fremden Federn schmücken möchten.
Aber Vergesslichkeit ist wohl die häufigere Ursache. Mir ist es auch schon passiert, daß ich vergessen habe, die Quelle anzugeben (obwohl ich das eigentlich normalerweise mache).

Weder noch. Ist die Frage mit Text aus dem Link ausreichend beantwortet, so stelle ich den Link nicht dazu. Kann der Fragende aus dem Link weitere Infos entnehmen, so füge ich ihn ein.
HerrLich am 16. Dezember 2007 11:32 Nur den Link gibt es, wenn man das mit ein wenig Eigninitiave selbst ergoogeln konnte. So wie gerade "was ist ein Gotteslachs"
Antworte mit viel eigenem Wissen. Bei einer Unsicherheit checke ich fuer mich. Link gebe ich als Anregung. Zitiert noch nie. Der Frager soll das selbst finden.

Zitate stelle ich hier immer kursiv ein und gebe meist auch einen Link dazu an, wenn ich den noch erinnere - sonst schreibe ich manchmal einfach "aus dem Netz".
Bei einigen habe ich allerdings den deutlichen Eindruck, dass es hier um die "fremden Federn" geht.

ich tippe auf beides, wobei letzteres eigentlich am wenigsten vorkommt..auf der anderen Seite, wie HerrLich es shcon sagte, sollte man etwas zum anfüttern geben als antwort und danach sollte der Fragesteller auch etwas mehr eigeninitiative zeigen, denn in der Tat sind viele Fragen mit Hife von Google und wiki ganz schnell selbst beantwortet..meist dauert es länger eine Frage zu formulieren, als die fertige Antwort zu lesen und evtl. auszudrucken
wenn ich, was selten vorkommt, zitiere, dann ist es nur korrekt, die Quelle anzugeben.
wenn ich eine Quelle zusamenfassend wiedergebe ebenso.
Da ich aber meist aus eigenem Wissen antworte und Quellen höchstens hinzuziehe, um mich einzelner Sachzusammenhänge zu vergewissern, müsste ich bei solchen Antworten viele Quellen zitieren. Da GF aber nur einen Link zulässt, ist das leider nicht möglich.
pj