warum heisst die gruppe nirvana nirvana?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

während kurt cobain songs geschrieben hat, hat er immer tv geguckt. einmal kam ein bericht über den buddismus, und er war so beeindruckt, dass er seiner band, die zu der zeit Ted-Ed-Fred hieß, den Namen NIRVANA gegeben hat. Das ist aber nur ein Gerücht, ob es stimmt könnte nur er dir sagen, ich weiß es nicht genau. Du kannst ja auch googeln, ich glaube aber da wirst du nichts finden , was dir helfen wird.

nirvana hießen bevor sie Nirvana hießen: Ted Ed Fred, Bliss, Windowpane, Fecal Matter, The sellouts, skid row.

Kurt war von keinem dieser Namen begeistert. Als er eine Sendung über Buddhismus im Fernsehen sah, gefiel ihm der Name Nirvana so gut, das er seine Band so nennen wollte.

In einem Brief an den damaligen Sub Pop Produzenten schrieb er ,,Our last and final Name is Nirvana.‘‘

Und so entstand der Name!

ich hoffe ich konnte helfen!

Nirvana ist das was man erreicht wenn man alles im Leben verkackt hat. Also wenn man nichts mehr zu erreichen hat und am Ende ist befindet man sich im Nirvana. Die Gruppe heisst so weil sich viele Songs über endliche Dinge haltet und der Sänger Kurt das nun mal so wollte (kurz gesagt)

Die Jungs hatten sich unterschiedliche Bandnamen verpasst.. einer davon hieß sogar Fikalien... auf Englisch natürlich. Aber irgendwie passten die alle nicht . Soweit ich weiß, wurde mal nachts eine Sendung über den Buddhismus ausgestrahlt, die der Sänger sah und spannend fand. So kam es zur endgültigen Namensfindung. So wurde es zumindest berichtet.

Kurt Cobain war vlt. gerade wieder mal im Selbigen(Koks etc.),als er einen Bandnamen suchte.Der Ex-Schlagzeuger Dave Grohl meinte in einem Interwiev jedenfalls mal,daß nichts Bestimmtes dahinter stecke.

Samsara911  24.09.2020, 20:04

Du bist lustig 😂 Er fand diesen Namen halt sehr schön und ihn nervten die ganzen Punkband-Namen. LG

Samsara911  24.09.2020, 20:04
@Samsara911

Und ja, ich antworte etwas später, weil ich vor 11 Jahren erst 3 war :)