Rechte auf einen Bandnamen... Was passiert, wenn der Name der eigenen Band schon vergeben ist, ...
man das aber nicht wusste? Ich hab nämlich grade bei MySpace die Seite von einer Band gefunden, die genauso heißt wie meine. Müssen wir uns jetzt umbenennen? Woher weiß ich, ob sie sich den Namen gesichert haben? Ich hätte nämlich auch gerne eine MySpace-Seite, aber vorher will ich natürlich wissen, ob wir unseren wunderschönen Bandnamen behalten dürfen. x)
6 Antworten

Ohne z.B. Markeneintragung oder dem Recht einer Produktion wäre die nachweisbare Entstehung (Jahresnachweis) gültig. Somit Einigen oder Klagen. Der, der nachweisen kann, zuerst dagewesen zu sein oder eine Verbindung zu dem Namen herstellen kann, liegt im Vorteil.

Ich hab aber keine Lust, dass es erst zur Klage kommt... Das ist doch viel zu aufwendig für so einen Namen... -.-

Solange die Band nicht das Recht auf den Namen erworben hat beim Patentamt ist das gar kein Problem!!!

du musst dir den namen schützen lassen, dann kann keiner was dagegen tun, der erste der ihn sich schützen lässt ist der besitzer, vielleicht haben die anderen das ja auch noch nicht getan

tokia hotel :D
ne spass, wird schon nichts passieren ich mein es gibt soo viele band namen ..

wie heißt deine Band?