Woher stammt dieser Bandname?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Namen "U2" ranken die verschiedenartigsten Gerüchte. Zum einen ist er, phonetisch gesehen, natürlich ein Wortspiel. Zu deutsch: "Du auch". Zum anderen hießen so aber auch die amerikanischen Spionageflugzeuge in den 60'er Jahren, von denen eines am 01.Mai 1960 über der Sowjetunion abgeschossen wurde. Wie so oft gibt es wohl keine "alleinige" Wahrheit, vielmehr scheint es eine Verbindung dieser Fakten gewesen zu sein, die die Band dazu veranlaßte diesen Namen, vorgeschlagen von Bandfreund STEVE AVERILL, zu wählen.

http://www.u2tour.de/history/

Den Namen U2 nahm die Band auf Initiative ihres Freundes Steve Averill an – letztlich nur deshalb, weil sie sich auf diesen Namen einigen konnten

manu1957  27.09.2010, 23:24

Bitte hier auch die Quelle angeben (wikipedia)!

Den Namen U2 nahm die Band auf Initiative ihres Freundes Steve Averill an – letztlich nur deshalb, weil sie sich auf diesen Namen einigen konnten. Steve, später Sänger der Dubliner Band The Radiators from Space, ist bis heute mit seiner Firma four5one für das Design von U2, also Cover Artwork für Alben, Singles, DVDs, Konzertplakate, Merchandising usw., verantwortlich.

manu1957  27.09.2010, 23:25

Bitte hier auch die Quelle angeben (wikipedia).

Ist nur eine Überlegung, aber U2 ist ja quasi eine abkürzung für "you too", also "du auch (sollst unsere Alben kaufen^^)!"