Warum heißt der Truthahn auch Pute?

9 Antworten

Hallo liebe Leser,

ich bin Mitarbeiter von Ullrichs Putenhof.

Daher kann ich qualifiziert bestätigen, der einzige Unterschied zwischen Truthahn und Pute liegt im Wort selbst. An sich handelt es sich um ein und die selbe Tierart.

Wie bereits erklärt wurde wird das männliche Tier Truthahn oder auch Puter genannt. Das weibliche hingegen wird Truthuhn / Truthenne oder auch Pute genannt.

Viele unserer Kunden stellen uns die selbe Frage, da es Gerüchte gibt, dass das Fleisch des Truthahns besser schmecke als das der Pute. Dieses Gerücht können wir nach 30 Jahren Erfahrung als Truthahnspezialist nicht bestätigen. Die Qualität des Putenfleisches hängt jedoch sehr stark von der Aufzucht, dem Futter und der Schlachtung der Tiere ab.

Außerdem muss noch erwähnt werden, dass der Truthahn bzw. die Pute verschiedene Sorten Fleisch besitzt. Grundsätzlich kann man hier zwischen hellem und dunklem Fleisch unterscheiden. Daher fällt auch der Geschmack oder die Beschaffenheit des Putenfleisches je nach Sorte unterschiedliche aus.

http://ullrichs-putenhof.de/roher-truthahn/119-saftiger-truthahn-pute.html

Truth-Huhn = weiblich = Pute Trthhahn = männlich = Puter

Schreibweise: männlich - weiblich?

Ganz einfach, Truthahn ist wie der Name schon sagt ein Hahn also das männliche Tier, Pute ist die Bezeichnung für das weibliche Tier, es ist nur der Geschlechtsunterschied bei der gleichen Art . Ansonsten gibt es ja auch noch andere Vögel wo 2 oder noch mehr Namen die selbe Art bezeichnen wie z.B. Gimpel und Dompfaff, Stieglitz und Distelfink, Bartgeier und Lämmergeier, Kea und Bergpapagei, Grünflügel-Ara und Dunkelroter Ara, Gelbbrust-Ara und Ararauna, Hellroter Ara und Arakanga, Roter Ibis und Roter Sichler, Hammerkopf und Schattenvogel usw.

Ich wusste, dass der Name Truthahn daher kommt, dass die Vögel selbst einen Laut haben, den man "kollern" nennt und der klingt genau wie "trruuut-truut-truut!" Andererseits werden - zumindest hier im Bergischen Land - alle Geflügelarten (ebenso wie auch manchmal völlig anderte Tierarten) mit dem Lockruf "puuut-puut-puut!" zur Fütterung gerufen, vor allem, wenn man sie Abends zum Schutz vor Fuchs, Marder etc. in die Sicherheit Stalls locken will. Trotzdem habe ich mal gegoogelt und eine sehr exakte und ausführliche Beschreibung zu den Riesenvögeln gefunden.

Hier der link: http://de.wikipedia.org/wiki/Truth%C3%BChner#Namen