Warum heißt der Kreißsaal so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kreißsaal ist der Saal, wo Frauen kreißen = in Geburtswehen liegen

kreißen ist verwandt mit "kreischen", denn das Gebären ist keine angenehme Sache und sicherlich war auch deine Geburt mit großen Schmerzen verbunden und auch deine kreißende Mutter hat wahrscheinlich mehrmals aufgeschrien.

Heute wird das Wort gern übertragen gebraucht: Der Berg kreißte, und eine Maus wurde geboren  = ein großer Aufwand hatte ein lächerlich kleines Ergebnis

a. DWDS

morgenroete2021  13.09.2023, 09:24

interessant, ich dachte immer, kreißen wäre altdeutsch für "Schreien". Wieder was gelernt

Koschutnig  13.09.2023, 15:34
@morgenroete2021

So ganz weit entfernt ist es ja nicht. Das ist die Etrymologie nach Pfeifer im DSWFS: mhd.

mittelhochdeutsch und mittelniederdeutsch war's krīschen, mnl. crīscencrijsscen, nl. krijsen. Das ehemals (gelegentlich noch im 19. Jh.) stark flektierende Verb ist wie kreißen und mhd. krīstenknhd. (mundartlich) kreisten ‘ächzen, stöhnen’ von idg. *grei-, einer Erweiterung der Wurzel idg. *ger- ‘heiser schreien’ (s. krähenKranich), herzuleiten, wobei das Ableitungssuffix in affektisch veränderten Lautvarianten (sk, t, st) auftritt. Zur genannten Wurzelerweiterung gehören auch lat. gingrīre ‘schnattern’ (von Gänsen), mir. grith ‘Schrei’.

morgenroete2021  13.09.2023, 16:30
@Koschutnig

und dennoch hat es wohl auch (oder sogar primär) die Bedeutung des "in den Wehen liegend". Insoweit tatsächlich etwas dazu gelernt.