Warum heißt der Film Tod in Venedig und nicht Der Tod in Venedig wie in der Novelle?

3 Antworten

Weil die deutschen Filmtitel immer noch dem besten Klang gewählt werden, und auf einen Artikel kann man verzichten. "Tod auf dem Nil" klingt ja auch besser.

Der Star Trek Film "The Search for Spock" wurde auf deutsch auch "Auf der Suche nach Mister Spock" genannt. Ob das besser ist, muss man offen lassen. Oft sind deutsche Filmtitel nur dämlich.

The Avengers = Mit Schirm, Charme und Melone

Devil in the Dark = Horta rettet ihre Kinder

gähn....

drewstarkey
Fragesteller

Danke dir! Ja hast recht klingt echt blöd mit dem Artikel…

In der Novelle tritt "der" Todesbote in wechselnder Gestalt auf.

Der Titel "Tod in Venedig" bezieht sich dann nicht auf die Figur des Todesboten, sondern auf die Epidemie.

Durch das Weglassen des Artikels wird es ermöglicht, am Titel die Novelle vom Film zu unterscheiden.

Dass der Titel kürzer und griffiger ist (Morte a Venezia). Das "Der" ist ja auch zum Verständnis überflüssig.