Warum heißen Photovoltaikanlagen Photovoltaik anlage?

3 Antworten

vol-TA-ik. Das hat mit Teig (nicht "Taig"!!!) absolut nichts zu tun! "Photo" ist griechisch für "Licht" und das "Voltaik" kommt von "Volt", der Einheit für Stromspannung.

Falls das eine Spaßfrage sein sollte: selten so gelacht (gähn).

Leiderlustig
Beitragsersteller

Nein das ist keine Spaßfrage

Photo = Licht

Volta = Namensgeber für die Stromspannung (Alessandro Volta)

ik = Endung für Fachgebiete, Sammelbegriffe, Art.

Du bist anscheinend kein Muttersprachler.

Die beste Erläuterung hat dir der kleine Drache gegeben 🙂

Photovoltaik ist die technische Möglichkeit, aus Licht Strom zu gewinnen.

Die Endung „taik“ klingt zwar wie „Teig“, hat aber nichts damit zu tun.

Eigentlich müsste es auch „taïk“ geschrieben werden, das „i“ wird gesprochen.