Warum heißen Orangen Orangen?

4 Antworten

Zuerst hieß wohl die Frucht so, die Farbe wurde danach auch so genannt.
Das Wort hat eine lange Reise hinter sich (so wie die ersten Orangen in Europa auch), aus Indien, dann durch den arabischsprachigen Raum, und dann auch nach Spanien, wo die Orange "naranja" heißt, die Franzosen machten "orange" draus.

Zuerst gab es die Frucht, erst später das Farbadjektiv. Übrigens müsste man korrekt deutsch " orangefarben" sagen

Ich habe auch gelesen, dass es heißt , man hat " rote Haare", weil früher die Frucht noch nicht bekannt war

Hallo!

Und warum heißt der Eisbär eigentlich Eisbär?

Na, weil er weiß ist. Wenn er rot wäre, würde man ihn wahrscheinlich "Himbär" nennen.

Und warum heißt das Pferd denn Pferd?

Weil es auf der Erde läuft. Wenn es fliegen könnte, würde man es wohl eher "Pfluft" nennen...

;-))

Gruß

Martin

Die Namensgebung der Orange bzw Apfelsine ist ziemlich komplex, nur soviel, der Name leitet sich aus dem Arabischen ab.

Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.