Warum heißen grüne Klöße so?

7 Antworten

da ein Teil der Kartoffelmasse Roh gerieben wird für die Klöße und dieser sich färbt. Wenn du die Klöße aus dem Kochwasser nimmst, dann schimmern die grünlich.

Klöße die sich nicht verfärben sind oft mit Speiseschwefel oder Kloßweiß vermengt.

Mein Daddy hat die früher immer gemacht zu Weihnachten, ...Leckaaaaaa

Die früheren Kartoffeln hatten noch ein Enzym, welches bewirkte, daß rohe geschälte Kartoffeln sich bei Raumtemperatur in Verbindung mit Sauerstoff rötlich färbten, beim erhitzen wurde dieses Enzym jedoch grau-grünlich. Dies Farbe erhielten dementsprechend auch die Klöße welche aus rohen und gekochten Kartoffeln hergestellt wurden. Je höher der Anteil an rohen Kartoffeln desto grüner war das Erscheinungsbild der Klöße.

Beobachten konnte man dies auch bei Kartoffelpuffern welche ausschließlich aus rohen Karteffeln gemacht wurden.

Dieses Enzym wurde jedoch weggezüchtet, damit die frisch geschälten Kartoffen sich nicht mehr verfärben und ansehnlich bleiben, daher werden die Klöße auch nicht mehr grün sondern grau.

Der Geschmack ist jedoch geblieben.

Grüne Klöße? Noch nie gehört. Vielleicht enthalten diese aber einen grünen Farbstoff (Spinat oder so etwas)?

Weil sie aus rohen Kartoffeln gemacht werden ;)

Erst durch die Zugabe von gekochter Kartoffelmasse werden die Klöße gelb/weiß in einigen Bundesländern werden sie aber "grün" gegessen.

vieleicht weil se grün sind oder wegen den gewürzen darin oder den kräutern wie schnittlaucch