Warum heißen die Wörter so, wie sie heißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache ist willkürlich (es gibt keinen kausalen Zusammenhang warum etwas so heißt wie es heißt - Ferdinand de Saussure hat ne Theorie aufgestellt), linear, wird kulturell weitergegeben und ist produktiv (wir haben die Möglichkeit, neue Wörter zu erfinden, z.B. "googeln") Es gibt aber auch "motivierte Wörter, wie z.B. Kuckuck (Laut nachempfunden)

damit befasst sich u.a. die ETYMOLOGIE. Vllt kannst du dich etwas belesen

Ich hab mal bissel gestöbert und dieses Zitat hier gefunden, ich finde das recht passend.

Weil der erste Mensch, der eine Bezeichnung für den Löffel suchte, einen Laut benutzte, der so ähnlich wie "Löffel" klang. Nach und nach bildete sich daraus das Wort "Löffel".

Dasselbe gilt für rechts, links, Stuhl, etc.