Warum hatte der t rex mehr beißkraft als der giganotosaurus obwohl der giga größer war?

1 Antwort

Die Körper von Giganotosaurus und Tyrannosaurus ähnels sich wirklich nur sehr oberflächlich, sieht man genauer hin, waren sie nämlich doch sehr unterschiedlich aufgebaut.

Giganotosaurus entstammte als typischer Carcharodontosauride einer alten Linie von Theropoden, die bereits im Jura sehr große Fleischfresser hervorgebracht hatten, nämlich der früher als Carnosauria bezeichneten, heute synonym Allosauroidea genannten Gruppe innerhalb der Tetanurae. Diese hatten einen recht schweren Knochenbau, starke Halsmuskeln, schmale Kiefer mit gesägten, Steakmesser-artigen Zähnen und verhältnismäßig langen Greifarmen mit drei scharfen Klauen. Sie waren nicht besonders schnelle, aber sehr ausdauernde Läufer, die ihre Beute auch über längere Distanzen verfolgen konnten.

Tyrannosaurus entstammte dagegen der Coelurosauria, eine Gruppe von Theropoden, zu denen vor allem recht kleine, wendige und vogelähnliche Theropoden zählen. Ihr Körperbau war ganz auf Geschwindigkeit und schnelles Zupacken ausgerichtet, eine Eigenschaft, die sich besonders innerhalb der Tyrannosauroidea schließlich besonders ausprägte.

Carcharodontosaurier jagten wahrscheinlich in der Gruppe nach besonders großen Sauropoden. Sie erbeuteten vor allem alte, halbwüchsige und kranke Tiere, die sie ausdauernd verfolgten, sie vielleicht sogar ansprangen, mit ihren Krallen festhielten und dann mit mehreren Bissen töteten. Dazu schlugen sie ihre Schädel wie eine Axt in den Körper ihrer Beute, rissen mit ihren Zähnen viele tiefe, stark blutende Wunden und zogen sich dann wahrscheilich zurück, um abzuwarten, bis das Opfer am Blutverlust und Schock - oder sogar erst einige Tage später an einer Wundinfektion zugrunde ging. Für diese Tötungsstrategie brauchten sie keine besonders hohe Beißkraft - obwohl diese, setzt man sie ins Verhältnis zu anderen Tieren, immer noch außerordentlich stark war: Auch ein Giganotosaurus war imstande, mit seinem Biss Knochen zu brechen, denn man findet in Koprolithen (versteinertem Kot) von Allosauroiden auch Knochensplitter.

Tyrannosaurus jagte hingegen ganz anders. Auch er war ein Rudeljäger, allerdings mit einer wohl ausgeprägten Rollenverteilung: Die älteren Tiere waren mit einem Gewicht von über 6 Tonnen eher langsame Tiere, die kaum schneller liefen als 35 Stundenkilometer. Ihre Jungtiere und Halbwüchsigen, die vor ihrem pubertären Wachstumsschub einen völlig auf Geschwindigkeit ausgelegten Körperbau hatten und "nur" knapp 500 - 1000kg wogen, konnten fast doppelt so schnell laufen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Halbwüchsigen wie heutige Löwinnen bei der Jagd auf in herdenlebende Beutetiere diese vor sich hertrieben, dann ein Tier von der Herde trennten und es den im Unterholz auf der Lauer liegenden Elterntiere zuspielten. Diese brachen dann plötzlich in einem Überraschungsangriff hervor, überwältigten das Tier und töteten es mit einem einzigen mächtigen Biss.

Schaust du dir den Kiefer des Tyrannosaurus an und vergleichst ihn mit Giganotosaurus, fallen dir sofort zwei Dinge auf: Erstens ist der Schädel des Tyrannosaurus um einiges breiter und "stumpfer", zweitens bemerkst du gleich die anders geformten Zähne: Tyrannosaurus-Zähne waren ungewöhnlich breit und dick - trotzdem ebenfalls sehr scharf. Mit ihnen konnte Tyrannosaurus zustechen wie mit einer ganzen Batterie von Dolchen, er durchstanzte damit mühelos Fleisch, Sehnen und sogar Knochen. Da Tyrannosaurus keine Greifarme hatte und seine Primärwaffe eben bloß sein Maul war, war auch sein Biss entsprechend stärker. Tyrannosaurus zog die Kraft bei einem Angriff also nicht aus dem Hals, sondern direkt aus den extrem mächtigen Kiefermuskeln.

Bild zum Beitrag

Tyrannosaurus war anders als Giganotosaurus nicht auf die Jagd auf Sauropoden spezialisiert (die in seinem Lebensraum zumeist auch gar nicht vorkamen, nur ganz im Süden von Texas bzw. dem heutigen Mexiko konnte er noch dem Alamosaurus begegnen). Tyrannosaurus jagte vorzugsweise den Entenschnabeldinosaurier Edmontosaurus und den Horndinosaurier Triceratops, von beiden finden sich Zahnabdrücke von Tyrannosauriern und auch im Kot des Tyrannosaurus findet man häufig Knochensplitter dieser Tiere. Weil Tyrannosaurus und Giganotosaurus also ganz unterschiedliche Beutetiere jagten, war auch der Aufbau ihrer Schädel unterschiedlich - genau wie ihre Jagdstrategie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
 - (Tiere, Biologie, Natur)