Warum hat Truman nicht auf Einstein gehört?

3 Antworten

Hey,

ich denke es liegt wie immer daran, das der Mensch einen Innerlichen Zwang zum Größenwahnsinn, Macht, Geld etc. hat.

Oft werden Wissenschaftler aber auch von Interesse und/oder äußerem Druck in solche Entscheidungen geführt.

Auch die Frage, wenn ich das nicht mache, dann macht das ein anderer .... dann ist es auch egal, spielt eine Rolle.

Daher sind solche Dinge meiner Meinung nach nicht aufzuhalten, wenn es geht wird immer ein Dummer gefunden werden der den Roten Knopf drück.... LEIDER

Weil Truman die Warnung von Einstein ernst nahm, denn Einstein befürchtete, dass die Deutschen Kernwaffen entwickeln würden. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte man große Sorgen gehabt, wann und wo Deutschland mit diesen neuen Superwaffen zuschlagen würde.

Daher hatte Truman beschlossen, das "Manhattan-Projekt" ins Laufen zu bringen, das bereits unter seinem Vorgänger Franklin D. Roosevelt entstand. Man wollte den Deutschen zuvor kommen und so entwickelte man dann selber Atomwaffen, die später über Japan abgeworfen wurden.

Tatsächlich bestanden die deutschen Kernwaffen aber nur aus schwach angereichertem Uran und viel Papier, also schichtweg nur aus theoretischen Überlegungen, die keine ernsthafte Gefahr darstellten. Eine echte deutsche nukleare Gefahr, wie Einstein es in seinem Brief befürchtet hatte, hatte es also nie gegeben und ausgerechnet der friedliebende Einstein ebnete somit indirekt den Weg ins nukleare Zeitalter.

Einstein sagte später, der Brief an Truman sei der größte Fehler seines Lebens gewesen.

Wenn etwas da ist, wird es auch ausprobiert.

Die militärische Notwendigkeit der Bomben auf Hiroshima und Nagasaki ist - zumindest! - sehr fraglich, aber das Militär wollte dieses neue "Spielzeug" ausprobieren.