Warum hat man mit einem Schwerbehindertenausweis eine Woche Sonderurlaub?

3 Antworten

Warum hat man mit einem Schwerbehindertenausweis eine Woche Sonderurlaub?

Stimmt nicht. Du erhältst Zusatzurlaub. Sonderurlaub gibt es bei Vorliegen einer Ausnahmesituation, sodass der betroffene Mitarbeiter/die betroffenen Mitarbeiterin nicht vom eigentlichen Urlaubsanspruch Gebrauch machen muss. Solche Ausnahmesituationen sind bspw. Todesfall eines nahen Angehörigen, die eigene Hochzeit oder die Geburt des Kindes. Und das sind dann nur einzelne Tage.

"Sinn und Zweck hinter dem Urlaubsanspruch für schwerbehinderte Arbeitnehmer liegt einzig darin, mehr Erholungsurlaub zu gewähren – unabhängig vom gesetzlichen Mindesturlaub."

Urlaub bei Schwerbehinderung - Mehr Urlaubstage für mehr Erholung (ra-poeppel.de)

Man geht davon aus, dass ein schwerbehinderter Mensch mehr Erholungsurlaub benötigt, weil die Arbeit für ihn anstrengender ist. Sei es nun aufgrund von Reizüberflutung oder einer körperlichen Mehranstrengung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Der Jahresurlaub dient zur Erholung.

Man geht davon aus, dass diese Personen einen erhöhten Erholungsbedarf haben

JuteM
Fragesteller

Von 4 Wochen kann sich niemand erholen das ist ja frech wenig.

JuteM
Fragesteller
@ElektrikKlaus

die größeren Firmen zahlen oft 6 Wochen, 4 Wochen immer diese Einzelunternehmer und Ausbeuter Firmen

ElektrikKlaus  23.07.2022, 10:40
@JuteM

Ich bin noch einer von den alten, meine work-life-balance ist anders wie bei der jüngeren Generation

Es gibt Länder, die gar keinen bezahlten Urlaub kennen.

Ausserdem kann man mit geschickten Ausnutzen der vielen deutschen Feiertage und Brückentage sehr viel länger Urlaub machen als die Zahl der Tage auf dem Papier vermuten lassen.