Warum hat man keine Haare auf der Handfläche

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Hand so konzipiert ist, dass man mit ihr durch Haftreibung (Feuchtigkeit, Rillen etc.) Gegenstände gut festhalten kann. Wären da jetzt Haare mit dabei, dann würden die Gegenstände, die man aufhebt, nicht mehr so gut in der Hand liegen und man müsste sie mit mehr Kraft festhalten, damit sie nicht aus der Hand fallen.

Die Natur geht immer den leichtesten Weg.

FloppyDerEchte  02.05.2021, 14:45

Warum hat sie dann den Menschen erschaffen ?

Weil die Hand- und Fussflächen nach der Evoluationstheorie zu den Laufflächen zählen. Im Unterschied zur übrigen Haut sind da viel mehr Empfindungsnerven, mehr Schweissdrüsen und schnellere Hornhautbildung als Schutz.

weils nunmal so ist, da sins halt keine wuchsstellen

Weil in der Handinnenfläche und in der Fusssohle keine Haare wachsen.

NackterGerd  12.11.2023, 22:01

Und wo ist jetzt bei deinem Kommentar die Antwort

Weil man sonst den Kamm mit der linken Hand halten müsste, um die andere zu kämmen