Warum hat Deutschland ein Parlament und eine Regierung?

2 Antworten

Deutschland hat ein Parlament und eine Regierung, um die Gesetzgebung und Regierungsführung zu trennen, was ein grundlegendes Prinzip der parlamentarischen Demokratie ist. Andere asiatische Länder haben ähnliche politische Strukturen, die auf ihren eigenen Kontexten basieren. Diese Institutionen sollen die Interessen der Bürger vertreten und das Land regieren.

emm, weil die Regierung letztlich nur GesetzesVorschläge macht, die aber von einem gewählten Parlament die Zustimmung brauchen!

Ein bewährtes Prinzip in repräsentativen Demokratien!

Bei uns hat die Regierung meist eine gewählte Mehrheit hinter sich, was einerseits für Ruhe, aber auch für einen Konsenz und Kontinuität sorgt! Garantiert ist das aber nicht! Ab und an werden Nachbesserungen gefordert (HeizungsGesetz), gibt es Mehrheiten jenseit der Regierung (HomoEhe), ODER man braucht die Zustimmung der 2. Kammer (Bundesrat/Vertretung der Bundesländer). So wird eine 'MachtKonzentration' verhindert, die man seit der Weimarer Republik und dem 3. Reich vermeiden will!