Warum hat der Mensch 8 Finger und 2 Daumen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo bummfiedel,

die zwei Daumen benötigen wir zum umgreifen von Objekten; zehn Zehen benötigen wir für eine optimale Gewichtsverteiliung des Körpers auf dem Boden, weswegen Primaten nicht so tolle 'aufrecht stehende' Läufer sind, wie wir, da bei ihnen der Großzehe noch als 'Greifwerkzeug' dient. Zum besseren Laufen beutzen sie ihre Hände/Arme dazu.

Während der Mensch einen aufrechten Gang durch die optimale Verteilung aufgrund 'richtiger' Zehengröße und Zuordnung hat. Allerding, was die Hände betreffen, kann ich nicht sagen, ob dem Primat Mensch auch sechs, oder sieben Finger (ohne Einbeziehung der Daumen) genügt hätte.

Dann hätten wir vermutlich kein Dezimalsystem, sondern vielleicht ein Hexamal- bzw. Heptamalsystem. -> alles Hypothese :-)

MfG Fntho

Die 5 Finger die wir an der Hand haben erfüllen alle ihren Zweck:

  • Mit dem Daumen kann der Mensch besser greifen
  • Mit dem Zeigefinger kann der Mensch andere Menschen besser auslachen
  • Mit dem Mittelfinger kann der Mensch besser non-verbale Emotionen ausdrücken
  • Mit dem Ringfinger kann der Mensch besser zeigen, dass er keinen freien Willen mehr hat
  • Mit dem Kleinen Finger kann der Mensch besser das Schmalz aus seinen Ohren heraus pulen

Wofür wäre denn ein 6. gut??

Weil wir vom Affen abstammen, der liebend gerne um die Äste turnt. Guck Dir doch mal deine Hand von der Innenfläche her an und bewege Deine Finger. Zeige- bis kleiner Finger bewegen sich vertikal, der Daumen aber horizontal. Ein perfektes Werkzeug, um nicht nur herumzuhangeln, sondern auch zur Feinjustierung beim Greifen.

Frag doch mal umgekehrt, warum Zeichentrickfiguren nur vier Finger inklusive Daumen haben.

Frag das Universum, das uns erschaffen hat. Ein Mensch kann dir darauf keine Antwort geben.

Für was hat er 2 Ohren ? Eins würde doch auch reichen

Nee, dann könnte man ja nicht hören, wenn was von links kommt.

0

Hat er ja nicht... der Daumen ist auch ein Finger, also hat man normalerweise 10 Finger, davon 2 Daumen, 2 Zeigefinger, usw.

Lass Dir nen Termin beim lieben Gott geben, und frag da nach.

Evolution. Nimm es einfach als gegeben hin ;)

Versuch mal ohne deinen Daumen ein Glas in die Hand zu nehmen..

Damit er besser greifen kann.

Damit er besser greifen kann :-)

Ach, hat das der Mensch? Ich habe an jeder meiner vier Hände nur drei Finger und zwei Daumen! Vielleicht sollte ich auch sagen, daß mein Name zttmfp ist und ich vom Planeten Gztgrfmpf komme... :-D

Frag mal die Leute vom Sägewerk - die sehen das anders.....

frag doch mal so einen menschen, hir auf gute frage bist du da falsch

bist so unzufrieden, oder warum die frage ;)

Was möchtest Du wissen?