Warum hat der Mensch 8 Finger und 2 Daumen?

10 Antworten

Evolution. Nimm es einfach als gegeben hin ;)

Hallo bummfiedel,

die zwei Daumen benötigen wir zum umgreifen von Objekten; zehn Zehen benötigen wir für eine optimale Gewichtsverteiliung des Körpers auf dem Boden, weswegen Primaten nicht so tolle 'aufrecht stehende' Läufer sind, wie wir, da bei ihnen der Großzehe noch als 'Greifwerkzeug' dient. Zum besseren Laufen beutzen sie ihre Hände/Arme dazu.

Während der Mensch einen aufrechten Gang durch die optimale Verteilung aufgrund 'richtiger' Zehengröße und Zuordnung hat. Allerding, was die Hände betreffen, kann ich nicht sagen, ob dem Primat Mensch auch sechs, oder sieben Finger (ohne Einbeziehung der Daumen) genügt hätte.

Dann hätten wir vermutlich kein Dezimalsystem, sondern vielleicht ein Hexamal- bzw. Heptamalsystem. -> alles Hypothese :-)

MfG Fntho

Damit er besser greifen kann :-)

Hat er ja nicht... der Daumen ist auch ein Finger, also hat man normalerweise 10 Finger, davon 2 Daumen, 2 Zeigefinger, usw.

Die 5 Finger die wir an der Hand haben erfüllen alle ihren Zweck:

  • Mit dem Daumen kann der Mensch besser greifen
  • Mit dem Zeigefinger kann der Mensch andere Menschen besser auslachen
  • Mit dem Mittelfinger kann der Mensch besser non-verbale Emotionen ausdrücken
  • Mit dem Ringfinger kann der Mensch besser zeigen, dass er keinen freien Willen mehr hat
  • Mit dem Kleinen Finger kann der Mensch besser das Schmalz aus seinen Ohren heraus pulen

Wofür wäre denn ein 6. gut??