Warum hat der Homunculus so große Finger,Lippen ect.? (Biologisch gesehen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Penfieldsche Homunculus soll symbolisch darstellen, welche Gehirnareale für die Sensorik gewisser Körperteile zuständig sind. Die Größe des Körperteiles drückt dabei aus, wie groß das dafür verantwortliche Gehirnareal ist. Dadurch soll deutlich gemacht werden, dass Hände und Lippen besonders viele sensorische Reize liefern und ein enstprechend großes Gehirnareal benötigen.

hourriyah29  15.06.2012, 21:02

Danke für den Stern! :)

Weil da eben kein begnadeter Bildhauer, Künstler oder Ästhet aufs Äußere geachtet hat sondern ein gerade mal grobmotorisch ausreichend qualifizierter "Wissenschaftler" mit Lehm und Matsch gepantscht hat... Ansonsten siehe Commodore64!

StasiBGC7
Fragesteller

Das hat mir jetzt 0% weitergeholfen, aber ich habe ja eh schon von jemand anderen die passende Antwort bekommen ;)